Vermehrung von Bakterien?

2 Antworten

Bei A1 musst du nur beschreiben was du siehst.

A2 ist potentiell schonmal nicht lösbar, weil die Startkonzentration nicht bekannt ist

A3+4 wird sich auf die Lagphase beziehen. Wobei Fraglich ist ob ihr das überhaupt schon Thematisiert habt.

A.1 Was siehst Du - einfach mit Deinen eigen Worten beschreiben, was das Diagramm zeigt - Stichworte

  • Verlauf der Anzahl der Bakterienzahl ausgehen von einer Bakterie in Abhängigkeit von der Zeit, Beschreibung des Bakterienwachstum im Laufe der Zeit
  • Die ersten 100 Minuten steigt die Bakterienzahl nur leicht um dann stark anzusteigen.
  • Nach ca. 180 Minuten schwächt sich das Bakterienwachstum um dann etwas mehr als 200 Minuten zum Erliegen zum kommen ....

Was dann passiert, kannst Du nun selber noch beschreiben

A.2 Mach eine Tabelle mit x-Werten in 20 Minuten Schritten (0,20,40,60,80 usw.) und rechne aus wie viele Bakterien es jeweils nach x Minuten gibt wenn es sich bei jedem Schritt verdoppelt. Dann zeichne eine Kurve wie in A1.

A.3 Nun ja - Du wirst den Unterschied schon sehen, wenn Du die Tabelle in A.2 bis 340 oder 360 Minuten fortgeführt hast.

A.4 Das Denken darüber kann ich Dir nicht abnehmen. Aber eins ist klar: A.2 ist reine Mathematik und Natur funktioniert nicht immer nach der Mathematik und schon gar nicht nach der einfachsten (Stichworte vielleicht: Lebewesen haben eine Lebenswerwartung, brauchen Nahrung)