Wie löst man diese Aufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

bei voller größe ist es scharf

eenn du f nicht versteht kann ich es auch noch machen

ich hab jz nur c gemacht weil es immer dasselbe prinzip ist, du musst sozusagen rückwärts denken

als ausgangsfunktion kannst du bspw einmal halt die gleichung nehmen ohne bei c eine zahl zu haben und als zweote dann beispielsweise wo c = 1 ist

da man das ableitet, kann man nicht wissen welche konstante es ist, außer man hat richtige punkte , aber das hat hier keine bedeutung

 - (Schule, Mathematik, Abitur)
Hahalol12270
Fragesteller

Also ist Aufgabe 10c nur das was du aufgeschrieben hast? Mehr muss man bei c nicht rechnen?

ma1yonnaise  28.04.2022, 23:47
@Hahalol12270

an sich ist das alles ja

ich bin halt aus der oberstufe und mehr muss ich nicht machen, aber du kannst bspw sagen, du hast die potenzregel angewendet.

wenn du die potenzregel beherrschst und weißt wie du sie anwenden sollst, dann reicht das völlig aus

Hahalol12270
Fragesteller
@ma1yonnaise

Aber bei f ist das viel schwerer weil da steht als erstes 3:8 x^4 -2:5 x^7 und hier sind die Brüche schwerer

ma1yonnaise  28.04.2022, 23:50
@Hahalol12270

jaa genau , wenn du eine lösung hast kannst du sie nochmal posten und ich kann dir sagen ob es dann richtig ist

Ich weiß, dass du mir das nicht glauben willst - aber eine Lösung hilft dir rein gar nichts. Ich gehe gern die eine oder andere Aufgabe mit dir durch, aber ich habe reichlich Erfahrung mit Nachhilfe. Fast jeder Schüler, der mit Mathe Probleme hat, wünscht sich die Lösungen, um sie, wie du sagst, als Vorlage zu nehmen. Und beim Durchlesen der Lösung kann man das dann auch alles wunderbar verstehen. Aber so lernt man in Mathe rein gar nichts! Solange du nicht verstehst, was zu tun ist, bist du am Ende in der Prüfung wieder komplett aufgeschmissen. Hinterher heißt es dann: ich weiß auch nicht, aber ich konnte das alles zu Hause. Ne, konntest du nicht, aber du konntest eine gegebene Lösung nachvollziehen. Das musst du aber in der Prüfung nicht tun, du musst selber rechnen. Wenn es helfen würde, würde dein Lehrer dir die Lösungen auch geben - der will dich ja bestmöglich auch die Prüfung vorbereiten, der macht das ja nicht, um dich zu ärgern.

Also. Aufgabe 10c.

f'(x) = x^4 - 2x³ + 3

Beim Ableiten betrachtest du jeden Summanden einzeln. Beim Aufleiten geht das genauso. Du kannst das also stückweise machen. Das erste Stück ist x^4.

Was muss man ableiten, um auf x^4 zu kommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Hahalol12270
Fragesteller

Ja ich habe viele Schwierigkeiten in Mathe und das fällt mir sehr schwer auf die Aufgaben zu bearbeiten.

1%5 x^5 oder 4x weiß nicht genau

FataMorgana2010  28.04.2022, 23:53
@Hahalol12270

Du kannst das ja ausprobieren.

Leite mal 4x ab. Was kommt da raus?

Dann leite mal 1/5 x^5 ab. Was kommt da raus?

bei Aufgabe 6a) kannst du die klammer auflösen

(x-3)^2 = x^2 - 6x + 9 ( also ganz einfach binomische formel)

das kannst du dann ableiten und erhälst für die ableitung: 2x - 6

( kannst es ja mal überprüfen und mir dann sagen, wie di es sonst machst )

Hahalol12270
Fragesteller

Hier muss ich noch die Ableitung machen nh damit ich auf 2x - 6 komme

ma1yonnaise  28.04.2022, 23:24
@Hahalol12270

wenn du ableitest wird aus X^2 = 2x , wenn du 6x ableitest fällt das x weg und eine konstante sowieso. daher ist die ableitung 2x-6

Hahalol12270
Fragesteller

Kannst du mir bei Aufgabe 10c+f helfen?

Hahalol12270
Fragesteller
@ma1yonnaise

Ich kann warten, weil diese Aufgaben sind sehr wichtig und davon müssen wir mehrere Aufgaben machen, deswegen brauche ich eine Lösung, damit ich die also Vorlage nehme und es verstehe