Physik lösungen bitte schnell?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Zu 2 a):

Naja, die Schaltung besteht ja nur aus einer Spannungsquelle und einem Verbraucher, der Strom fließt ja von der Spannungsquelle über die Lampe zurück zur Spannungsquelle. Wieso sollte der Strom also irgendwo seine Größe ändern?
Wo sollte der Strom hin?

Zweites Foto:

a)
Mit Elektronenstrom dürfte die physikalische Stromrichtung gemeint sein, diese geht von Minus nach Plus. Der lange Strich der Spannngsquelle ist der Pluspol.

b)
Wie bei der anderen Aufgabe: Warum sollte der Strom in einer Leitung an zwei Stellen unterschiedlich groß sein? Da sind keine Abzweige oder irgendwas drin.
In einer Reihenschaltung ist der fließende Strom überall gleich groß.

Die Antwortsätze musst du nun natürlich selber formulieren, aber vielleicht konnte ich ja ein wenig beim Verstehen helfen.

betu339
Fragesteller

danke und was is mit der nummer 3?

140Colin  09.02.2023, 20:01
@betu339

Strom ist definiert als Ladung pro Zeit.
Die Drehtür zählt also die Ladungsträger (Elektronen) pro Zeit, woraus man die Stromstärke berechnen kann.