Rechenwege für Mathe hilfe?

Aufgaben a-e - (Schule, Mathematik, Abitur) Aufgaben 1.2.1-1.2.4 - (Schule, Mathematik, Abitur)

1 Antwort

Aufgabe 1.1) Hier hast Du eine Funktion h gegeben, die die Höhe der Sonnenblume angibt und musst bei b) und c) deren Wachstumsrate ermitteln, indem Du die Ableitung (=Steigung der abgeleiteten Funktion) bildest.

Bei e) ist nun die Funktion der Wachstumsrate bekannt, also die Ableitung der Funktion, die die Höhe angibt. D. h. Du musst hier v(t) integrieren, wobei Du anschließend noch das "berüchtigte" +C bestimmen musst, indem Du V(2)=120 nach C umstellst (lt. Angabe soll die Sonnenblume nach t=2 Wochen 120 cm hoch sein).

Bei 1.2.4 setzt Du f_1 mit f_a gleich und löst nach x auf, dann ergeben sich die beiden angegebenen Lösungen.
Beim zweiten Teil musst Du das Integral von (f_1 minus f_a) in den Grenzen der Schnittpunkte ermitteln. Somit hast Du die Fläche zwischen den beiden Graphen in Abhängigkeit von a und das musst Du dann mit 4 gleichsetzen. Das dann nach a auflösen.