Ich brauch hilfe in Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei Kreisdiagramme veranschaulichen drei Aussagen zu einem Ereignis.

Im ersten Kreisdiagramm kannst du sehen, wie viele Teilnehmer das Sportabzeichen abgelegt haben, nämlich 230 Jungen und 210 Mädchen. Insgesamt sind das 440 Teilnehmer.

230 /440 x 100 = ... % ==> ... % der Teilnehmer waren Jungen.
Den prozentualen Anteil der Mädchen kannst Du analog zu den Jungen ausrechnen. Du kannst aber auch von 100 % den Anteil der Jungen subtrahieren und du erhältst den Anteil der Mädchen.

90 % erhielten das Sportabzeichen.
Anteil der Teilnehmer x 90/100 = ...

Im zweiten Kreisdiagramm musst du nur den Anteil der beiden Sprungdisziplinen bei den Teilnehmern ausrechnen.

Anzahl der Teilnehmer x 40/100 = ...
usw.

Das dritte Kreisdiagramm ist eine Mischaufgabe.

Wäre auch sehr nett mir dir lösungen und denn rechenweg zu sagen

Das machst du schön selber.

4a) Alle zusammen sind 100 %

Wieviel sind dann 230 ? und wieviel sind dann 210 ?

Der rest kommt dann von alleine

iPhoneTipps  29.04.2021, 14:29

Genau, sie / er soll es schön selbst machen.

ich sag immer, wenn man es nicht selbst macht, lernt man nichts. ;)