entfernung von scheitelpunkten berechnen rechenweg

Support

Liebe/r Gigiday,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn du die Koordinaten der Scheitelpunkte kennst, dann kannst du die Entfernung mit Hilfe des Satzes des Pythagors bestimmen:

Seien S ( xs | ys ) und P ( xp | yp ) die Scheitelpunkte. Der Abstand SP ist dann :

SP = Wurzel ( ( xs - xp ) ² + ( ys - yp ) ² )

.

Mach dir mal eine Skizze, dann erkennst du, dass es sich bei ( xs - xp ) und ( ys - yp ) um die (möglicherweise negativen) Längen der Katheten des rechtwinkligen (!) Steigungsdreiecks der Geraden handelt, die die Punkte S und P verbindet. Dass die Längen möglicherweise negativ sind, ist gleichgültig, da durch das Quadrieren in der angegebenen Formel wieder ein positiver Wert entsteht.

JotEs  10.10.2011, 15:17

Ergebnisdienst:

Der Abstand der ersten beiden in deinem Kommentar genannten Punkte beträgt

Wurzel ( 37,25 ) = 6,103 Einheiten (gerundet)

Der Abstand der anderen beiden Punkte beträgt:

Wurzel ( 17 ) = 4,123 Einheiten (gerundet)

Die Farben sind auf das Bild bezogen!

Orange = Entfernung - wird gesucht

gelb ist ja bekannt

von -2bis+3 heißt es ist 5 groß

grün ist auch bekannt

von -2bis+1,5 heißt es ist 3,5 groß

somit kann man sagen

a²+b²=c²

a=5 b=3,5 c=?

5²+3,5²=c²

rest mustte selber ausrechnen hoffe es hat geholfen

Zu der Aufgabe - (Mathematik, Hausaufgaben)

Die Entfernung zu was ? und es gibt nur eien Scheitelpunkt

Gigiday
Fragesteller

die entfernung des scheitelpunktes zu den zwei parabeln im koordinatensystem..

es sind zwei scheitelpunkte.. also.. (-2/-2) und .(3/1.5)

Gigiday
Fragesteller
@Nellam

ok....danke schon im voraus::

Gigiday
Fragesteller
@Gigiday

achja es gibt da noch eine aufgabe... wieder zwei scheitelpunkte : (-2/-4) und (2/-3)

gefragt ist wieder die berechnung von der entfernung