Wie geht diese Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Aufgabe ist ziemlich schlecht formuliert, weil die kleinsten Teilchen von Atomen Elementarteilchen sind (Quarks und Co.). Und di zu skizzieren wäre extrem schwer.

Aber es sind wohl die Atombausteine Elektron, Proton und Neutron gemeint sowie der Zusammenhalt der Magnesium-Atomrümpfe über ein Elektronengas...

Das sollte dann etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

Jeder Magnesium-Atomrumpf hat einen Atomkern, der aus 12 Protonen (Plusladungen) und 12 Neutronen (ohne Ladung) besteht. Deshalb kannst du das auch als Kreis mit einer „12+” darstellen.
Um diesen Atomkern herum gibt es noch die Elektronenhülle. Sie wird beim Magnesium-Atomrumpf aus zwei Hauptenergieniveaus gebildet (K- und L-Schale; schwarze Kreise um den Kern).
In diesen beiden Hauptenergieniveaus befinden sich insgesamt 10 Elektronen (Minusladungen; orangefarbene Kreise), zwei im inneren Hauptenergieniveau und acht im äußeren.
Damit fehlen pro Magnesiumatom eigentlich noch jeweils zwei Elektronen, denn ein Magnesiumatom ist ungeladen, aber in der bisherigen Beschreibung stehen den 12 Protonen (Plusladungen) im Kern nur 10 Elektronen (Minusladungen) in den Atomrumpfhüllen gegenüber. Darum sind die Magnesiumatomrümpfe in dieser Modelldarstellung auch zweifach positiv geladen (Mg2+).
Die zwei „fehlenden” Elektronen pro Atomrumpf befinden sich als als negativ geladene „Wolke” (Elektronengas; gelber Hintergrund im Bild) zwischen den Atomrümpfen und halten die positiv geladenen Atomrümpfe zusammen.

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, Metall)