Berechnen Sie die Koordinaten der Scheitelpunkte folgender Parabeln?

3 Antworten

Du stellst die Funktionsterme von der jeweils gegebenen Normalform mithilfe der quadratischen Ergänzung in die Scheitelpunktform f(x)=a(x-d)²+e (mit Scheitelpunkt S(d|e)) um.

Oder, falls ihr das schon hattet, Du berechnest den Extrempunkt mithilfe der ersten Ableitung. Der Extrempunkt ist bei Parabeln zugleich der Scheitelpunkt.

Ja , nur die SP , nix zeichnen auch NICHT die SP-Form aufschreiben .

.

Man braucht also in der Kurzversion nur bei c)

durch -2 , macht +2 vor dem x , davon die Hälfte macht 1 >>> -1 ist die x - Koor.

-1 in f(x) macht -2 + 4 + 1 = +3

SP bei (-1/3)

f(x) = -2x² - 4x +1

Der Scheitelpunkt ist der höchste oder niedrigste Punkt einer Parabel. Von dort aus startet "startet" die Parabel sozusagen.

Bild zum Beitrag

Verstehst du wie es gemeint ist? Weißt du wie man den berechnet?

Hier wäre ein Video dazu:

https://youtu.be/Im1FRd6_o-w

Ist eigentlich ganz einfach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik)

Tomphl
Fragesteller

Ja ich weiß wie das funktioniert. Also die Frage will nur den Scheitelpunkt herauszufinden sonst nichts?

Notos  31.01.2022, 16:44
@Tomphl

Ja für die 4 Gleichungen jeweils den Scheitelpunkt herausfinden.

Halbrecht  31.01.2022, 16:47
@Tomphl

sonst nix , siehe meine Antwort . Nicht mal , ob nach oben oder unten geöffnet.