Spannweite von Parabeln?! Wie Berechnen?

4 Antworten

Di setzt einfach 69 in die Parabelgleichung ein und du erhältst den Y-Wert der breitesten Stelle der Brücke. Den nimmst du mal 2 (weil die Parabel achsensymmetrisch zur y-Achse ist), und du hast die Spannweite.

erstmal überlegst du was die Bogenhöhe bedeutet. In diesem Fall ist es Y=69.

das setzt du jetzt in die Fkt ein. Heraus kommt ein Wert der dir die Entfernung zu X=0 zeigt. Diesen wert musst du natürlich noch verdoppeln!! weil du ja auch noch in die andere Richtung gehen musst um die gesamte Spannweite zu haben. Viel Spaß beim rechnen.

y= -1/90 x² + 69 jetzt Nullstellen berechnen → 0= -1/90x²+69 → x=78,8

also Spannw = 157,6

um 69 "anheben" - gleich 0 setzen... Mach dir eine Zeichnung!