Parabel Gleichung in ein Koordinatensystem einzeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann aus der Gleichung direkt das folgende ablesen:

Durch das Minus vor der Klammer ist die Parabel nach unten geöffnet. Da keine andere Zahl vor der Klammer als Faktor steht, handelt es sich also um eine der x-Achse gespiegelte Normalparabel.

Das -0.5 in der Klammer sagt aus, dass die x-Koordinate des Scheitelpunktes +0.5 ist.

Die 2 außerhalb der Klammert liefert die 2 als y-Koordinate.

Der Scheitelpunkt liegt also bei S(0.5 | 2).

_____

Damit hast du schon alles, was du zum Zeichnen brauchst.

Zum rechnerischen Teil: Das hast du ziemlich ungenau gestellt. Was meinst du mit "Gleichung ausrechnen"? Meinst du vielleicht, die Funktionsgleichung in die allgemeine Form zu bekommen, also y=ax²+bx+c?

Dazu löst zuerst das Binom auf und verrechnest dann alles miteinander:

y=-(x-0.5)²+2

=-(x²-x+0.25)+2

=-x²+x-0.25+2

=-x²+x+1.75

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
Parabel Gleichung in ein Koordinatensystem einzeichnen?
y=-(x-0,5)²+2
Wie rechne ich die Gleichung aus

Verschiedene Werte für x einsetzen und das jeweilige y ausrechnen.

Und zeichne sie in ein Koordinatensystem

Die eben ausgerechneten Koordinaten (x|y) ins Koordinatensystem eintragen und verbinden. Den Scheitelpunkt solltest Du so ablesen können. :)

Ps: Justin

Aha?