Wie zeichnet man mit der Hauptform eine Parabel?

2 Antworten

fürs genaue Zeichnen braucht man mehrere Punkte, also eine Wertetafel !

Selbst für die Normalparabel y = x² reicht es nicht aus , die Punkte 0/0 (SP) ; -1/1 und +1/1 zu haben .

Oder braucht man dafür die Scheitelform?................Nein , da hättest du nur einen Punkt und das a

y = a*(x-xsp)² + ysp

DerRoll  11.01.2020, 17:11

Dennoch ist die Scheitelpunktform ja sinnvoll wenn die Frage ist "skizzieren Sie die Parabel ohne eine Wertetabelle aufzustellen". Besonders hier, wo sich eine Nullstelle durch scharfes Hinschauen ablesen läßt. Mit der Scheitelpunkform läßt sich dann die zweite Nullstelle sofort ausrechnen.

Ausserdem kann man bei a= - oder -1 und Vorliegen der Scheitelpunktform direkt die Schablone verwenden.

Halbrecht  11.01.2020, 17:15
@DerRoll

sicherlich , aber danach war hier ja nicht gefragt ................Und selbst mit beiden NSt traue ich mir keine "guten" Graphen zu . Da braucht es schon am Rande des Blattes noch ein Punktepaar....................aber ich sehe ein anderes Problem ! Werde ich auch ergänzen müssen die Frage! Ohne SP-Form bzw den SP kann man sich nicht sicher sein wo der sitzt, weil er in der Wertetabelle vielleicht nicht vorkommt !

DerRoll  11.01.2020, 18:05
@Halbrecht

Klar, meine Tochter (FOS 11. Klasse) hat bereits zwei, eine für die Schule und eine für zuhause

Halbrecht  11.01.2020, 17:16

An den FS : lese meinen Kommentar , dort steht , warum die SP-Form wegen des SPs doch wichtig ist !

Praktisch wäre die Scheitelpunktform, welche lautet: -(-x-1)^2 + 3

Dann wäre dein Scheitelpunkt (1;3).

PS.: Die Parabel ist nach unten geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung