wie kann man Parabeln mit scheitel im ursprung an den koordinaten des zugehörigen vektors erkennen?

1 Antwort

Scheitel im Ursprung bedeutet, dass die Funktionsgleichung diese Form hat:

also hast du nur eine Unbekannte (nämlich „a“)... Da dürfte wohl ein Punkt, der drauf liegt, ausreichend sein, um das „a“ zu finden...

Tannibi  11.07.2022, 10:50

Das ist klar, aber nicht, was ein "zugehöriger Vektor"
sein soll.

LUKEars  11.07.2022, 11:05
@Tannibi

hm... ja... ich hoffe mal, dass der/die Fragesteller*in jetzt weiß, was zu tun ist, weil sie/er ja die komplette Aufgabe vorliegen hat...