Thema: Scheitelpunkt von Parabeln, kann mir jemand bei mathe helfen?

1 Antwort

Bist du dir sicher bei der Aufgabenstellung? Bei einer Abwurfgeschwindigkeit von 8m/s sollte die Gleichung eigentlich h(t) = -5t² + 8t heißen, nicht h(t) = -5t² + 10t.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
nic44br
Fragesteller

Ja ich bin mir sicher, man braucht dafür die quadratische Ergänzung

PhotonX  14.03.2017, 18:21
@nic44br

Ok, vielleicht hat sich ja einfach ein Fehler in die Aufgabenstellung eingeschlichen. Für die Lösungsstrategie hat der Zahlenwert natürlich keine Relevanz.

Die komplette Rechnung würde ich dir ungern hinschreiben, aber ich kann dir gern Tipps geben oder das Vorgehen an einem anderen Beispiel erklären. Aber du hast völlig Recht, man braucht hier die quadratische Ergänzung. Vielleicht weißt du auch, wie man damit anfängt?