Mathe Parabeln quadratische Funktionen?

Murot358  22.11.2021, 13:59

Wie lautet deine Frage ZU diesem Arbeitsblatt AN uns?

Minxorka0y
Fragesteller

Ich verstehe die Aufgaben nicht

Murot358  22.11.2021, 14:06

Das ist eine Aussage und keine Frage. Also noch mal: wie lautet deine konkrete Frage?

Minxorka0y
Fragesteller

Kannst du mir helfen, diese Aufgaben zu verstehen und zu lösen?

3 Antworten

Aufgabe 3a)

Du setzt den Punkt ein in die Funktion:

g( x = -1) = -2

a * (-1)² = -2

Bestimme a.

_________

Die Normalparabel ist y(x) = x² Bestimme hieraus den y Wert bei x = -1

Der y-Wert von P ist -2 weil da ja steht P(-1|-2)

a ist -2 geteilt durch den y-Wert der Normalparabel bei x = -1

Variante 2:

Einsetzen von P ... in die Gleichung -2 = a * (-1)²

Daraus folgt, das a = _____

Minxorka0y
Fragesteller

-2 beim „bestimme a)“ ?

Elumania  22.11.2021, 14:15
@Minxorka0y

a * (-1)² = -2

Aus (-1)² folgt (-1) * (-1) = 1

Also a = -2

Die 1a) kannst du durch Ausprobieren von Werten lösen.

Bei der 1b) nutzt du deine Erkenntnisse aus der a) und schaust dir markante Punkte auf der X-Achse an. Damit meine ich Punkte, an denen du auf beiden Achsen einen ganzzahligen Wert oder einen simplen Bruch hast. z.B. für A am Punkt (-1|1,5), oder für B am Punkt (-3|3).
Dann setzt du den x-Wert in deine allgemeine Gleichung ein und löst die Gleichung nach a auf.

Aufg. 2: den x-Wert in die Funktion einsetzen und den Funktionswert mit dem y-Wert der Koordinate abgleichen.

Aufg 3: gleiches Spiel wie bei 1b)