Wie löst man so eine Aufgabe (Mathe Thema: Kreisumfang)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Messrad fährt mandie Strecke ab dabei dreht sich das Rad und es wird was angezeigt ,

es sind für 2 Umdrehungen 1m und dabei wird 2 mal der Umfang des Rades abgefahren.

Der Umfang des Rades ist also 0,5m und damit kannst du dann z.B. auch den Radius des Rades berechnen;

u=2pir

r=u/(2pi)

Gombil34
Fragesteller

Danke für die Mühe, sehr hilfreich! :)

oha, was ist daran jetzt schwierig ?

wenn 2 Umdrehungen 1 Meter ergeben, wieviel Strecke wirst dann wohl mit 1 Umdrehung bekommen ?

Gombil34
Fragesteller

Ja habe es verstanden aber ich wusste am Anfang nicht so genau was ein Messrad sein soll genau aber jetzt weiß ich es, Danke!