Die Strecke (in km ) berechnen und wie viele Umdrehungen macht das Rad in 12 km?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegeben:

Radius r=32.5cm (65cm/2), Umdrehungen U=1000

Gesucht:

Zurückgelegte Strecke s

Rechnung:

Erläuterung:

Die zurückgelegte Strecke des Rades ist das Produkt aus dem Umfang und seinen Umdrehungen.

Bsp: Ein Rad, welches einen Radius von 0,5cm hat, legt nach einer vollen Umdrehung ca. 3,14cm Strecke zurück.

_______________________________________________________________________________

2)

Gegeben:

Zurückgelegte Strecke s=18km, Radius r=35,5cm (710cm/20)

Gesucht:

Umdrehungen U

Rechnung:

Erläuterung:

Die Umdrehungen sind die zurückgelegte Strecke pro Umfang.

Bsp: Wenn du ein Rad mit einem Radius 0,5cm hast und es 2 Umdrehungen machen lässt, legst du eine Strecke von 2*pi (s) zurück. Der Umfang des Rades beträgt 2*pi*0,5 (=1*pi). 2*pi/1*pi = 2 => Umdrehungen.

Wenn Du berechnest, wie viel Meter bei einer Umdrehung zurückgelegt werden, bist Du schon fast am Ziel. :)

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir vor das rad dreht sich genau einmal. Wieviel Strecke hat es dann zurückgelegt?

Einmal den Umfang des Rades.

Mehr brauchte nicht zu wissen. 1000 Umdrehungen sind 1000mal der Umfang.

Bei der Strecke muss man schauen wie oft sich das rad einmal rum dreht. Also durch den Umfang teilen.

Gaaaanz wichtig: Einheiten immer in gleiche umrechnen.

Du kannst nicht 18km durch 18cm teilen und dann sagen das rad dreht sich einmal.

 Umfang gleich U=2·π·r, wobei π (sprich: Pi) die Kreiszahl (ungefähr 3,14) ist.

Den Rest wirst du wohl hinkriegen....

Pauli010  29.03.2019, 16:11

hinreichend genau: 3,14159

'in etwa' nützt bei Mathematik nix

du brauchst den Umfang des Rades, damit kannst deine Aufgaben lösen

U=dxpi

auf die Einheiten achten