Wie viel Umdrehungen machen die Räder?

2 Antworten

a)

Also als erstes musst du aus dem Durchmesser des Rades den Umfang des Rades berechnen. Wenn du den hast, musst du berechnen wie oft der Umfang in 100m passt.

b)

Hier musst du wieder zunächst den Umfang berechnen. Danach nimmst du den Umfang mal hundert.

Endergebnisse gebe ich nicht an, du sollst es ja selber rechnen. Wenn du fertig bist kann ich es gerne korrigieren. Fragen beantworte ich auch gerne.

Idontknow937
Fragesteller

Danke ^^ Also bei a) habe ich diese Rechnung : d=26 Zoll = 660,4 mm / 0,6604 m (also wie weiß ich jetzt wieviele Umdrehungen es macht? :( )

und bei b) : d=20 Zolö = 508 mm • 100 = 50800 mm

(also kommt Sie mit 100 Umdrehungen 50800mm weit?)

Pokwo  29.08.2020, 16:25
@Idontknow937

b) ist korrekt, du könntest das aber noch in Meter umrechnen. SIeht eifnach besser aus.

zu a) Jetzt denk mal nach. Eine Umdrehung entspricht also der Länge 0,6604m, Wie viele Umdrehungen macht das Rad dann, wenn es 100m weit fährt?

Umfang ist gleich Pi mal Durchmesser.

Der Durchmesser ist 26 * 2.54 cm

Berechne mal damit den Umfang, das ist Strecke für eine Umdrehung.