Frage von evelynaroo, 102

Kan mir bitte jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen?

Es geht um den Satz des Pythagoras und ich verstehe einfach diese Aufgabe nicht könnt ihr mir bitte das erklären wie man das rechnet oder Lösungen geben? Währ echt Übels nett

Antwort
von Liaya, 64

Gesucht ist die Kathete.

Seite a beträgt 8m, Seite b 30 m + 3,4 m.

Gerechnet wird nun so:

+ 8² = 33,4²

+ 64 = 1.115,56      | - 64

= 1.115,56 - 64

= 1.051,56               | Wurzel ziehen

x = (ungefähr) 32,43 


Ausnahmsweise hab ich dir nun deine Hausaufgaben gemacht, in der Hoffnung du verstehst es nun.

Antwort
von BAUMI21, 45

Achtung: habe übersehen, dass du noch 3,4 m abziehen musst!

Antwort
von AudreyHepburn1, 63

Höhe = 8 zum Quadrat + 30 zum Quadrat

Kommentar von AudreyHepburn1 ,

Dann Wurzel ziehen und diese 3,4 abziehen dann hast du die Höhe

Kommentar von Driver2121 ,

nicht abziehen drauf rechnen höhe ist mit feierwehrfahrzeug!

Kommentar von AudreyHepburn1 ,

Mein ich ja sorry 😅

Antwort
von Driver2121, 102

Rechne mit phythagoras die h seite aus da kommt dann nicht des ganze h raus da ja des feuerwehr fahrzeug noch 3.4m hat. Die einfach da zurechnen also des was raus kommt + 3.4m

Kommentar von sunshine4815 ,

falsch man muss zunächst mit pythagoras das letzte teilstück berechen

Kommentar von Driver2121 ,

nein hab ich doch? oder was für ein teilstück

Kommentar von Driver2121 ,

ich rechne ja 30^2-8^2 dann daraus wurzel. das ist dann nenen wir es h1. h1+3.4m=h das stimmt!

Antwort
von MiraAnui, 47

Musst den Satz umstellen

Antwort
von BAUMI21, 47

Ganz einfach: a2 + b2 = c2
H2 + 8 Quadrat = 30 Quadrat
Daraus folgt: h2 = 30 Quadrat - 8 Quadrat
H2 = 900 - 64
H2 = 876
H =  Quadrat Wurzel aus 876
H = 29,59 m
Ist doch einfach!  

Kommentar von sunshine4815 ,

falsch

Kommentar von Driver2121 ,

aber fast richtig musst noch die 3.4m dazu rechnen

Kommentar von sunshine4815 ,

genau du f*****schnitzel :)

Kommentar von Driver2121 ,

Ja :) deine rechnung stimmt auch net

Kommentar von sunshine4815 ,

wilsst du es darauf anlegen?

Kommentar von sunshine4815 ,

nein du bist da im vorteil legst ja selbst jeden tag bei dir selbst hand an du keuler

Kommentar von Driver2121 ,

ja dann sag doch mal was deiner meinung nach als lösung rauskommt und hör auf jeden gleich zu beleidigen bring lieber mal fakten, zahlen anstatt um den heißen brei rum zu machen

Antwort
von OIivix, 31

c=30
b=8

Pythagoras: a^[2] + b^[2] = c^[2]
In diesem Fall wäre das
c^[2] = b^[2] + h^[2]

30^[2] = 8^[2] + h^[2]
900 = 64 + h^[2] |-64
836 = h^[2] |Quadratwurzel
29,91 = h

Jetzt rechnen wir noch die Höhe vom Feuerwehrauto dazu, also 29,91+3,4.

h = 29,91 + 3,4
h = 33,31m

Wenn du noch ne Frage hast, einfach fragen(:

Kommentar von OIivix ,

ist hald gerundet, also ca so

Antwort
von sunshine4815, 49

zuerst 3,4^2 + 8^2 = x

dann (30+x)^2 - 8^2 = y und dann die wurzel aus y


Kommentar von Driver2121 ,

ich glaub eher deine rechnung ist falsch hast die schon mal nach gerechnet? da kommt mehr als 100m raus das ist falsch

Kommentar von sunshine4815 ,

ja man sollte asu x auch zunächst die klammer ziehen aber du dulli hast ja mal alles verkackt

Kommentar von Driver2121 ,

hab ich du dulli man kommt trotzdem Murx raus

Kommentar von sunshine4815 ,

schau nochmal nach dann findest du deinen fehler

Kommentar von sunshine4815 ,

kopf hoch amigo nicht jeder kann ein mathe ass wie ich sein

Kommentar von Driver2121 ,

Also 3,4^2+8^2=75,56 dann (30+75.56)^2-8^2=11078,9136 davon wurzel = 105,...m

Kommentar von Driver2121 ,

was kommt bei dir raus mit deinem rechen weg mathe ass ;D

Kommentar von sunshine4815 ,

du hast den arc cos vom winkel beta unterschlagen

Kommentar von Driver2121 ,

ich wüsste net was an meiner Rechnung nicht stimmen sollte

Kommentar von Driver2121 ,

Da brauch in kein arc cos bei phythagoras

Kommentar von Driver2121 ,

und in deiner Formel steht au nix vom arc cos oder wo soll der sein? und was kommt deine Meinung als Lösung raus?

Kommentar von sunshine4815 ,

den cosinus hab ich im kopf mit berechnet

Kommentar von Driver2121 ,

jo genau brauch ma aber net mal, für was? und der will hier nen rechenweg und nich iwas was du selbst im kopf machst und sag mal deine lösung

Kommentar von sunshine4815 ,

hör auf mich zu mobben sonst melde ich dich

Kommentar von Driver2121 ,

ich mob dich? wer mobd hier wen? ich frag dich nur was deine lösung ist als zahl aber nein du schreibst immer nur das meine rechnung falsch ist was verstehst an meiner frage nich oder stimmts doch nicht deine rechnung? Sag doch einfach mal die Lösung als Zahl

Kommentar von sunshine4815 ,

acht

Kommentar von Driver2121 ,

8m?

Kommentar von Driver2121 ,

8m für h ist viel zu wenig

Kommentar von Driver2121 ,

*ich komm auf 32.31m für h mit meiner rechnung

Kommentar von Driver2121 ,

Das haben auch andere so raus bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten