Kann mir jemanden die Lösungen sagen?

3 Antworten

a) hier ist der Umfang gesucht: der Durchmesser ist gegeben - d=56m. Jetzt suche Dir die Formel für den Umfang raus und setze die einzig nötige Variable d ein. Hast Du eine Formel bei der Du den Radius brauchst: der Radius ist die Hälfte des Durchmessers...

b) wenn Du die Länge des Umfangs kennst, dann kannst Du auch leicht das 50-fache davon berechnen

c) überlege wieviele Sekunden eine Stunde hat; teile diese Zahl durch 10 Sekunden (weil eine Umdrehung 10 Sekunden dauert) und Du hast die Anzahl der Umdrehungen in einer Stunde. Ein Tag hat 24 Stunden, d. h. einfach die Umdrehungen in einer Stunde mal 24 rechnen

Du kannst mir dem Durchmesser den Umfang berechnen. Dann hast du die Strecke für eine umdrehung.

Das Ergebnis Mal 50 und du hast die für 50 Umdrehungen

Dann herausfinden wie viele 10 Sekunden Abschnitte in eine Stunde passen, das mit dem ersten Ergebniss multipliziert und Zack Ergebnis für 1 Stunde

Das Mal 24 und Zack Ergebnis für einen Tag

Nein, das ist für Klasse 10 eine sehr einfache Aufgabe.

Du musst nur den Umfang ausrechnen und mal den Anzahlen da nehmen.