Mathe Aufgabe Lineare Funktionen?

so hab ich es jetzt gemacht idk obs stimmt aber ja

3 Antworten

Falls du Aufgabe 3 schon gelöst hast, dann gehe für die Punkte in Aufgabe 4 genau so vor, d.h. mittels Punktsteigungsform die Geradengleichung konstruieren.

Wenn du das gemacht hast, dann musst du dir überlegen, durch Addition welcher Art (bzw. welchen Grades) von Monomen man lineare Funktionen auf der X- und Y-Achse verschieben kann.
Versuche es doch erstmal mit einer Konstanten (Monom nullten Grades), die du 'k' nennst.

Dann stellst du mithilfe deines Punktes (Ursprung: 0|0), deiner Geradengleichung und der Variable k eine Gleichung auf, die die Bedingung "f(0) = 0" erfüllt.
Das heißt, du setzt für y=0 ein und für x=0 ein und löst die Gleichung nach deiner Variablen k auf.

EDIT:

Die aufgestellte Geradengleichung ist nicht richtig. Die Geradengleichung durch (0|0) und (1|6) ist nicht identisch mit der Geradengleichung durch (2|8) & (1|2), daher führt dich das nicht zum Ziel. Im Allgemeinen ist dein Vorgehen richtig, aber setze bitte die gegebenen Werte aus der Aufgabe ein, also C & D anstatt A & B.

Für dich lösen bringt dir dann gar nix - außer dass es deine Faulheit fördert...

Aus C und D ermittelt du die Steigung a von g(x)=ax + b ...

...und damit aller ihrer Parallelen...

Um das zu tun teilst du dy durch dx, also die Abweichung der Hochwerte durch die der Rechtswerte der gegebenen Punkte...

Bei den Parallelen hast du dann wieder ne Formel f(x)=ax + c weil ja parallel zu g

= daher kannst du den Rest des Terms (c) ermitteln, indem du die gegebenen Koordinaten in die Gleichung einsetzt und nach c auflöst...

Wenn als y=ax+c ist, dann ist c= ...

Fang damit mal an, stell hier ein wie weit du kommst, ggf. schaut noch wer drüber...

...nein nicht "ich komm gar nicht weiter..."

Sarahs881750
Fragesteller

Habs jetzt so gemacht wie ein klassenkamerad von mir es auch gemacht hat. Hab ein bild ergänzt, falls du lust hast es dir anzusehen

myotis  13.11.2022, 12:36
@Sarahs881750

Das soll zur gleichen Aufgabe sein?

Du hast es selbst so gerechnet oder nur abgeschrieben?

Die Steigung ist richtig von der Vorgehensweise aber falsch von den Daten...

Eine gerade durch 2|8 und 1|2 steigt zwar auch um 6y pro x an, aber nicht von 0|0 und 1|6...

Die komplette Geradenformel bräuchte man zwar nicht, wäre aber g(x)=6x-4 also t=4

Bei 4a) ist eine parallele durch 0|0 gefragt, also muss bei x=0 mit 6x+t=0 rauskommen -> t=0

Bei 4b) dito mit 1|-4 -> x=1 mit 6x+t=-4 -> t=-10

Vando  04.01.2023, 15:11

Schon traurig, man schreibt dem Fragesteller im Grunde zwei Antworten und erhält dafür nicht mal einen Klick auf Hilfreich oder gar nen Stern.

Ein wörtlicher Dank ist damit natürlich eine unüberwindbare Hürde.

Von Experte myotis bestätigt

Ihr bekommt sowas nicht auf, bevor ihr sowas nicht im Unterricht besprochen habt. Also schau in deine Unterlagen und löse sie selbst. Danach kannst du deine Lösung gerne hier zeigen.

Sarahs881750
Fragesteller

Ich weiß ja nicht mal wie ich da vorgehen soll also kann ich sie ja schlecht lösen und hier zeigen

Sarahs881750
Fragesteller

Wir habens nie besprochen, er hat gesagt wenn wirs nicht verstehen sollen wir ihm über teams schreiben, was ich schon vor Tagen gemacht habe und keine Antwort bekommen hab

Lennox19901607  13.11.2022, 10:42
@Sarahs881750

Das glaube ich zwar kaum, aber ok.

Da es ja dann allen aus deiner Klasse so gehen wird, wartest du einfach bis er was schreibt. Schreibt er nichts wartest du einfach bis zum nächsten Unterricht. Dann wird er es euch erklären.