ich kann mir die rechenwege in mathe nicht merken, was tun?

9 Antworten

Rechenwege sollst Du Dir überhaupt nicht merken, die hängen ja immer von der konkreten Aufgabe ab. Es geht darum, Prinzipien und Strategien zu begreifen und zu üben, dann kommt man auch auf den richtigen Rechenweg.

Dann komm mal raus aus deiner Peinlichkeit und akzeptier, dass jeder manchmal Hilfe braucht. Such dir einen guten Lehrer

mir ist das peinlich wenn mir jemand die aufgabe erklären muss weil ich sie nicht verstanden habe

Der Satz fasst für mich das grundlegende Problem bei dir zusammen.

Kann sein, dass Du eine Mathe-Schwäche hast. Wenn Du dir die Aufgaben aber nicht erklären lässt, weil es dir peinlich ist, dann wird sich nichts ändern.

Bei Lösungen gibt es meist ein, zwei "Tricks". Die merkt man sich, sie sind etwas Besonderes. Der Rest der Rechnung ist meist nur Transformation, damit man die Tricks benutzen kann. Die Wege merke ich mir nicht, aber ich habe eine ganz allgemeine Vorstellung davon, wie man von a nach b kommt.

Somit löse ich die selbe Aufgabe mit einem gewissen zeitlichen Abstand nicht exakt gleich, aber ich löse sie ähnlich.

Bei Mathe gilt ganz klar: Übung macht den Meister. Erst durch Übung bekommt man ein "Gefühl" für dich Sache und die Zusammenhänge.

Gruß

Merke:"Kopieren geht über studieren"!!

Alle Mathematikaufgaben kann man sich nicht merken,daß ist völlig unmöglich.

Auf jeden Fall brauchst du ein Mathe-Formelbuch,was du privat in jeden Buchladen bekommst.

Da brauchst du nur abschreiben.

Vorgehensweise:

1) die Aufgabe klassifizieren,um welchen Aufgabentyp handelt es sich

2) die notwendigen Formeln aus dem Mathe-Formelbuch abschreiben

3) eine Sammlung mit Rechentricks anlegen,die immer wieder vorkommen

Merke:Für jede Unbekannte braucht man eine Formel,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar!!

Ausnahme:Wenn es 3 Unbekannte gibt und nur 2 Gleichungen.Durch gleichsetzen

heben sich dann 2 Unbekannte auf.

man geht so vor:

gegeben: hier werden alle Informationen aufgeschrieben,die in der Aufgaben-

stellung verfügbar sind.

gesucht: Hier wird alles aufgeschrieben,was gesucht ist und ausgerechnet werden soll.

Lösung:Hier scheibt man alle Formeln auf,die man im Mathe-Formelbuch für diese Aufgabe findet und numeriert sie durch 1),2),3)...usw.

nun zählt man die Unbekannten und die Gleichungen.

Hat man genau so viele Unbekannte,wie Gleichungen,dann ist die Aufgabe im Normalfall lösbar

Bachtet werden müssen allerdings die Lösbarkeitsregeln für bestimmte Aufgabentypen,wie quadratische Gleichung und lineares Gleichungssystem (LGS)

Die gegebenen Formeln werden so umgestellt oder kombiniert,daß man nur 1 Gleichung mit 1 Unbekannte hat.

Die Gleichung wird dann nach der Unbekannten umgestellt und man rechnet diese dann aus.

Antwort:Hier schreibt man das Ergebnis der Rechnungen auf.

Hinweis:

Der Abiturnotendurchschnitt liegt hier an meinen Wohnort bei 2,2.

Das sind aber keine Eigenleistungen der Schüler.

Sobald diese auf eine 3 abgesackt sind,so nehmen viele Nachhilfe,privat oder bei einer Firma.

Mit genug Geld kann man sich eine ganze Mannschaft kaufen,die dann für einen die Aufgaben vorrechnen.

Dann rechnet man die Aufgaben selbstständig nach und übt so oft,bis man die Aufgaben ohne Hilfe in der Prüfung rechnen kann.

Ich habe hier schon hunderte von Schülern die Aufgaben vorgerechnet.

Habe dafür 320 mal "hilfreichste Antwort" bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei Dyskalkulie hilft auch keine Nachhilfe.

Aber es gibt Institute, die helfen können. Google mal nach sowas.