Wie groß können eigentlich Walfische werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Walhai, der größte Fisch mit Wal im Namen, vermutlich bis 14,5m.

Der Blauwal wird bis zu 33 m und ist aktuell das größte Tier.

jalvi  23.05.2023, 10:45

Nicht nur aktuell, nach derzeitigen Wissensstand ist er das größte Tier das je gelebt hat

jalvi  23.05.2023, 14:15
@Mekpomm

Ich hab von dem auch schon gehört aber sie sind sich da nicht ganz so sicher zumindestens nicht einstimmig ob der wirklich so lang wurde. Das sind alles Schätzungen aufgrund von Hochrechnungen einzelner Knochenfunde, die "kompletten" Skelette waren nicht annähern so groß

Walhaie können glaube ich so durchschnittlich um die 10/12 Meter lang werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung

Wale sind keine Fische. Es gibt Wale in allen Größen. Die größten Wale können bis 30 Meter lang werden.

Fragesteler123
Fragesteller

Ein Wal ist de facto ein Fisch.

Beweis:

Ein Wal lebt nur im Wasser und hat Flossen.

Jeeennyy  23.05.2023, 10:43
@Fragesteler123

Dann solltest du eventuell besser in der Schule aufpassen. Nur weil ein Tier im Wasser lebt, ist es noch lange kein Fisch.

jalvi  23.05.2023, 10:47
@Fragesteler123

Ein wal atmet Luft, Fische nicht, der wal ist ein Säugetier, fische nicht, das Skelett des wals ist ander als das der Fische. Ein wal ist also die facto kein fisch

Petekramer  23.05.2023, 12:11
@Fragesteler123

Ist dann eine Seekuh auch ein Fisch nach deiner Definition? Oder ein Teichmolch? Oder ein chinesischer Riesensalamander? Merke also: Nicht alles, was Flossen hat und im Wasser lebt, ist ein Fisch. Übrigens ist auch nicht alles, was Flügel hat, ein Vogel.

Randomguppy  26.05.2023, 20:19
@Fragesteler123

Dann wären z.B. Meeresschildkröten auch Fische. Pass besser in der... (Grundschule?) auf, ok?