Warum schwimmen kleine Fische den Haien nach?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die auf dem ersten Bild sehen aus wie Makrelen, die schwimmen halt lieber hinter dem Hai als vor seinem Maul ;). Die Postion bietet sicher aerodynamische Vorteile, oder müßte es aquadynamisch heißen? Windschatten im Wasser eben.

Auf dem zweiten Bild sind Schiffshalter. Das sind blinde Passagiere, die sich am Hai ansaugen, sie haben dazu extra Vorrichtungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshalter

Ganz im Gegenteil, sie sind eben nicht Lebensmüde :D Der Hai (oder eher seine Anwesenheit) schützt die Fische vor anderen Fressfeinden denen sie ansonsten ausgeliefert sind.

Ich nehme mal an, der Hai frisst sie nicht, weil auch er Vorteile durch ihre Anwesenheit hat. Welche das sind, weiß ich jedoch nicht. So gut kenne ich mich mit Fischen nicht aus

Es fällt Futter für sie ab. Oder es sind Putzerfische, die die Haut und die Zahnzwischenräume des Haies sauber halten. Das nutzt beiden Seiten....

Kann dir jetzt nicht sagen, was für kleine Fische das sind aber viele größere Tiere gehen mit kleineren eine natürliche Symbiose ein. Kurz gefasst bedeutet, dass der Hai profitiert in irgendeiner Weise von den kleinen Fischen und sie von ihm