Warum folgen den Haien oftmals kleine Fische am Körper, auch bei Walen schon gesehen?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie folgen auch Treibmüll, Eisschollen oder langsamen Schiffen. Manche Fische haben sich auf diese Lebensweise spezialisiert. Sie finden in der Bugwelle (die sich unter Wasser als Druckwelle auswirkt) eine Beförderungshilfe. Andere saugen sich an ihrem 'Transporteur' sogar fest. Delfine schwimmen gerne vor Schiffen, um die aufgescheuchten Fische einzufangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshalter

Die Schiffshalter (Echeneidae) sind eine Familie der Barschartigen. Es sind schlanke Fische, die sich mit Hilfe einer Saugplatte, die sich aus der ersten Rückenflosse gebildet hat, an größere Fische z. B. Haie oder Meeressäuger anheften, um sich so mitnehmen zu lassen; gelegentlich versuchen sie auch, sich an Tauchern festzusaugen. Außerdem haben Schiffshalter so die Möglichkeit an den Mahlzeiten des Wirtstieres teilzunehmen, genießen den Schutz des größeren Tieres und befreien es wahrscheinlich von Parasiten.

Es handelt sich hier meisten um Putzerfische oder Pilotfisch. beide Arten befreien Haie und auch andere große Fische und Meerestiere von Parasiten. Pilotfische hoffen auch auf Nahrungsreste vom Hai und schwimmen in ihrem Kielwasser um Energie sparen zu können. auch sind Pilotfische in der Nähe eines Hais oder großen anderen großen Tieres vor Fressfeinden geschützt. Putzerfische müssen die großen Räuber nicht fürchten weil diese kleinen Fische sie von Parasiten und toterHaut befreien können sie ihnen sogar direkt ins Maul schwimmen ohne daß sie gefressen werden. sogar ins Maul von Haien und Muränen schwimmen sie.

Um vor natürlichen Feinden in Sicherheit zu sein. Deren Feinde trauen sich selten an solch große oder gefährliche Tiere heran.