Warum schwimmen Haie nicht rückwärts?

5 Antworten

Der Hai erhält Vortrieb durch seine Schwanzflosse. Der Körperbau ist allerdings so, dass es nur Vortrieb gibt. Die Seiten- und Rückenflossen sind starr. Es gibt Haiarten, die allerdings so wendig sind, dass sie fast auf der Stelle drehen können.

Aber der Mensch kann auch nicht gleichwertig gut rückwärts wie vorwärts laufen. Die unteren Extremitäten sind für den Vorwärtsgang konzipiert. Rückwärts ist suboptimal.

weil sie angreifen und nicht zurückweichen. mit der schwanzflosse können sie schlechter angreifen als mit dem maul voll zähnen

Die wenigsten Fische können das... Liegt halt an Körperbau, außerdem gibt es dafür absolut keine Notwendigkeit, warum sollten sie das tun?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Die Flossen sind starr und lassen sich nicht wie bei manchen Knochenfi- schen einklappen. Aufgrund ihrer anatomischen Eigenschaften können Haie nicht rückwärts schwimmen! Die Haut von Haien ist durchgehend mit Placoid- schuppen bedeckt.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie sind nicht dafür gebaut.

Es gibt Fische, die können das.

Warum können Vögel nicht rückwärts fliegen....?