Warum schwimmen kleine Fische neben Haien?

10 Antworten

Das sind sogenannte Putzerfische, die halten den Hai von aussen sauber, man spricht auch von eine Win/Win Situation, der Hai versorgt die kleine Fische mit seiner Beute und sie werden dadurch nicht von anderen Fischen angegriffen und dafür machen sie ihm die Haut sauber und entfernen Parasiten die den Hai stören und gefährlich werden können.
Man nennt das auch Symbiose
Symbiose (biologie-schule.de)

Zane174
Fragesteller

Cool

Vermutlich meinst du Schiffshalter. Die saugen sich am Hai fest und lassen sich von ihm mitnehmen. Im Gegenzug halten sie den Hai von Parasiten frei.

Oder Pilotfische:

Sie befreien diese [die Haie] von Hautschmarotzern, fressen Speisereste und Ausscheidungen.

In beiden Fällen sind die einfach keine Beutetiere für die Haie, genießer durch ihn aber Schutz vor ihren Jägern.

Zane174
Fragesteller

Die Pilotfische sind's

Die Fische gehören für den Hai nicht zur Beutegruppe und schützen sich durch ihn vor ihren natürlichen Feinden.

Zane174
Fragesteller

Ok interessant

zum Schutz vor deren Fressfeinden.

Für Haie sind solche Fische zu klein

Kann mir sehr gut vorstellen dass diese beiden Tierarten in Symbiose oder Kooperation zueinander leben, dass also beide einen Vorteil von sich haben.

Venus345  27.05.2023, 14:47

das sind Putzerfische, wo die haut des Haies sauber macht