Ist es möglich einen Leopardenhai als Haustier zu halten?

7 Antworten

Leopardenhaie sind keine Hochseehaie. Eine Aquarienhaltung ist also nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Da sie relativ groß sind und Internetquellen zufolge in Gruppen leben, stellen sie aber sehr hohe Anforderungen an die Beckengröße. Dazu kommt, dass sie aus gemäßigten Breiten kommen, also relativ kühles Wasser brauchen. Das Becken müsste zumindest im Sommer aktiv gekühlt werden. Der Aufwand für artgerechte Haltung wäre gewaltig.

Das kommt auf's Bundesland an:

https://www.tier-zeit.de/unsere-artikel/tierinfo/haltungsvorschriften-fuer-exoten/

Due Haltungsvorschriften und -genehmigungen sind mit Sicherheit nicht leicht einzuhalten und/oder zu bekommen.

Leopardenhai z.B. 80 m³ - 10 x 4 x 2 m, außerdem Gruppenhaltung empfohlen...

https://www.thueringen.de/mam/th3/tlvwa/410/naturschutz/richtwerte_fur_tiergehegegrossen.pdf

Und das gilt sicher nicht nur für Thüringen. Genau wird Dir das die für Dich zuständige Behörde sagen können.

TheDarkKnight2
Fragesteller

Danke beste Antwort. Neutral, Stichhaltig und mit Quellenangabe. Ich werde mir eh keine zulegen, da ich die Anforderungen für das Tier leider nicht gewährleisten kann, war nur ein hypothetischer Gedanke, da ich begeistert bin von dem Tier. Wenn du ein ähnlich aussehenden Fisch kennst den man halten kann, bin gerne für Vorschläge offen

antnschnobe, UserMod Light  04.10.2018, 22:32
@TheDarkKnight2

Dacht ich's mir doch ^^

Na ja, fragen kann und darf man doch immer - denn es gibt auch auf solch spezielle Fragen Antworten.

Ähnliche Tiere bzw. deren einfachere Haltung sind mir leider nicht bekannt.

Grobbeldopp  04.10.2018, 23:40
@TheDarkKnight2

Natürlich kann man kleinere Haie in kleineren und günstigeren Becken halten. zB kleingefleckte Katzenhaie. Dennoch. Du wirst um ein Becken in der Größenordnung 4000-10.000 Liter nicht herumkommen. Und dafür musst du reich sein.

Man kann es sehen wie man will und es gibt ja auch bestimmte Formeln zur Berechnung der Größe eines Beckens aber solche Tiere gehören nicht in ein Aquarium bzw. Becken. In keines. Egal wie groß es ist.

Selbst wenn es 20m x 20m groß wäre...überleg mal in was für einen Radius sich diese Tiere eigentlich bewegen .

Hast du einen sechsstelligen Betrag Geldes übrig und die Immobilie, die ein Becken so groß wie ein Zimmer tragen kann?

eieiei2  05.10.2018, 12:04

Das Geld für die Betriebskosten, die mindestens im mittleren vierstelligen Bereich pro Jahr liegen dürften, muss er natürlich auch haben.

Hallo.

Wahrscheinlich nicht.

Mit Gruß