Ab wann sollen die Schwangeren Fische in den Ablaichkasten?

3 Antworten

Würde ich auch nicht machen.

Bei Mollys wären selbst größere Gerdkästen bestimmt nicht das gelbe vom Ei.

Zum Werfen und zum Aufziehen für die ersten 5 Wochen Aufzucht wäre ein 25 Liter Becken im Prinzip schnell aufgestellt. Mal abgesehen von nem kleinen Schwammfilter, vielleicht nem Büschel Hornkraut und einem Heizer von 25 Watt oder so wird dafür nicht viel benötigt- ist natürlich die Frage ob du das so übers Knie abbrechen willst. Ansonsten es wird ja nicht der letzte Wurf sein...

Black Mollies sind lebendgebärend und werfen ca. alle 4 Wochen zwischen 40 und 80 Junge. Daher solltest Du die beiden Weibchen ein paar Tage vorher aber mindestens eine Woche vorher in den Ableichkasten geben. Der Kasten sollte eine Trennwand haben, damit die beiden Fische sich nicht stören. Du solltest auch einige Pflanzen in den Ableichkasten geben damit die Jungfische sich auch vor den eigenen Eltern "retten" können...

Du hast schon Recht, die Jungen sind sehr klein und werden leicht von anderen Fischen und den eigenen Eltern gefressen, wenn nicht genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Es besteht auch die Gefahr, dass sie vom Filter angesaugt werden.

Da es Dein erster "Wurf" ist, habe ich hier noch etwas interessantes für Dich, damit Du ungefähr siehst, wie die Jungen sich verhalten.

*****

Die Eier der Black Mollies reifen im Mutterleib. Bei der Geburt platzt die Eihülle noch im Mutterleib auf und die Jungtiere schwimmen sofort frei. Um sich von der Geburt zu erholen sinken einige Jungtiere auf den Boden und steigen erst nach einiger Zeit an die Wasseroberfläche. Dort holen sie Luft, um die Schwimmblase zu füllen. Die Jungen halten sich gerne in der Nähe der Wasseroberfläche auf. Mollies werfen zwischen 40 und 80 Junge. Die genaue Anzahl hängt von der Größe und dem Alter der Weibchen ab. Junge, kleine Weibchen werfen nur wenige Junge. Große Weibchen können zwischen 150 bis 200 Junge werfen. Auch die Größe der Jungtiere hängt vom Alter und der Größe der Mutter ab. Die Geburt der Jungen kann mehrere Stunden dauern. Lebendgebärende sind möglicherweise in der Lage bei schlechten Bedingungen, z. B. Nahrungsmangel, bereits entwickelte Embryonen zurückzubilden. Sie bekommen dann weniger, aber dafür kräftigere Nachkommen. Bei kräftigem Lebendfutter und häufigen Wasserwechseln vermehren sich Black Mollies reichlich. Wie andere Lebendgebärende haben auch Mollies eine sogenannte Vorratsbefruchtung. Weibchen können Spermapakete einlagern. Aus den eingelagerten Spermapaketen kann noch viel Nachwuchs entstehen.

***********

Sujataschuder
Fragesteller

ah danke :D ich weiß nicht ob das was ausmacht aber, es sind ein Weißer und ein Mamor Molly von einem Black Molly schwanger. Hat das irgendeinen unterschied dann oder nicht?

WanTinYa  30.03.2018, 19:33
@Sujataschuder

Nein, dann sind die Jungfische wie die Eltern... schwarz, weiß oder Marmor.

Im Becken haben die Babys eine Chance. Im Ablaichkasten werden sie nach der Geburt von der eigenen Mutter gefressen, weil sie keine Fluchtmöglichkeit haben.