Warum hat kein Zoo der Welt einen weißen Hai?

Weißer Hai - (Tiere, Biologie, Fische)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Monterey Bay Aquarium hat es einigermaßen hinbekommen sehr junge weiße Haie eine zeitlang in übergroßen Becken zu halten und sie danach auszuwildern.

Schon der Transport vom Ozean ins Aquarium erfolgt mit einem Aufwand als müsse man ein Alien transportieren das die Erdatmosphäre nicht verträgt- die Fische würden sonst halb erstickt ankommen.

Angesichts des Aufwandes bei mäßigem Erfolg sind die Aquarien vorgewarnt was auf sie zukommt- der Versuch eines japanischen Zoos 2016 einen mittelgroßen weißen Hai mit anderen Haien in einem Becken zu halten war praktisch von vorneherein zum Scheitern verurteilt und dürfte auch zementieren dass sich da so schnell keiner rantraut.

Die genauen Gründe für das Versterben der Fische sind mir nicht klargeworden obwohl ich bisschen im Netz gestöbert habe.

Weil er zu den vielen Tierarten gehört, die in Gefangenschaft keine Lebensbedingungen vorfinden, unter denen sie überleben können. Sie stellen in der Regel umgehend die Nahrungsaufnahme ein.

Bei Hochseehaien gibt es solche Probleme auch, ich vermute, dass die sich in den verglichen mit dem Ozean winzigen Becken nicht orientieren können. Beim Weißen Hai ist es wahrscheinlich etwas anderes, da dieser oft eher küstenorientiert lebt und daher Hindernisse gewohnt sein müsste.

Es gibt aber diverse Haiarten, die erfolgreich gehalten und nachgezüchtet werden können, darunter etliche Katzen-, Bambus-, Ammen-, Riff- und Hammerhaie.

Weiße Haie sind mit den heutigen Kenntnissen nicht im Zoo zu halten. Schon beim Transport in einen Zoo machen die einen Prozess des Sterbens durch. Bei anderen Haien geht es aber bei weißen Haien und einigen Hochseehaien ist es sehr schwer.

Warum der Weiße Hai in keinem Zoo der Welt existiert

Weil man die Tiere in Gefangenschaft nicht am Leben halten kann, man hat es mehrmals versucht und jedes Tier ist innerhalb von ein paar Wochen gestorben

Sagslue  10.03.2018, 14:05

Genau so ist es