Warum Kochsalzlösung und nicht destilliertes Wasser?

4 Antworten

Destiliertes Wasser ist auch zum Trinken NICHT geeignet und als Blutersatz erst recht nicht.

Der Grund dafür liegt in der Osmose. Die roten Blutkörperchen würden das Wasser regelrecht ansaugen und irgendwann platzen, weil die osmotische Konzentration in den Zellen höher wäre, als im durch das Wasser stark verdünnten Blutplasma. Durch die Zellwände, die als semipermeable Membran fungieren, würde das Wasser so lange in die roten Blutkörperchen eindringen, bis die Konzentration "innen" und "außen" gleich hoch ist. Aber irgendwann platzen die roten Blutkörperchen dann einfach. Und da die roten Blutkörperchen den Sauerstoff in die Zellen transportieren, ist das nicht sehr hilfreich.

Diesen Effekt kann man auch beobachten, wenn reife Kirschen vom Regen nass werden und deshalb platzen. In den Zellen liegt eine hohe osmotische Konzentration vor (Zucker) und die Regentropfen haben eine niedrige osmotische Konzentration.

Weil jedes Wasser im Körper mit Salz im Ausgleich stehen musst.

Sonst könnte der Betroffene sterben.

Je mehr Wasser desto gefährlicher

Guten Abend Lina8853,

Beim Schwitzen verliert der Körper Salz, das wieder ergänzt werden muss.

In unserem Blut werden Mineralstoffe transportiert, wie Kalium und Kalzium, die auf die Herzerregung Einfluß nehmen. Dann gibt es noch Magnesium und Phosphate sowie die im Körper gebildeten Enzyme und Glukose.

Nach schweren Anstrengungen ist es wichtig, dass dem Körper schnell die fehlenden Stoffe wieder zugefügt werden, da bei einem Magnesium-Mangel Kopfschmerzen auftreten können oder im Herzmuskel die Reizleitung durch die Kalzium-Ionen gestört wird.

Bei Kalzium-Unterversorgung kommt es auf Dauer sogar zur Osteoporose.

Die Glukose wird primär und laufend vom Gehirn benötigt, um seine Leistung bringen zu können.

Woher ich das weiß?

Naturwissenschaftlicher LK im Abitur und ein Gesamtdurchschnitt von Ø 1,4.

Freundliche Grüße,

Daryabod.

Lina8853
Fragesteller

und was genau hat das mit Destilliertes Wasser zutun?

verreisterNutzer  01.05.2020, 01:03
@Lina8853

Der Text beschreibt lediglich, warum das Verwenden von Kochsalz wirksamer ist.

Man verwendet kein destilliertes Wasser, da die Konzentration der gelösten Stoffe im Plasma und in den Blutzellen bei Kochsalz nahezu gleichgroß ist. Stichwort: ISOTONISCHE (iso: gleich) Lösungen! Eine Schädigung der roten Blutkörperchen ist hierbei nicht zu erwarten.

Freundliche Grüße,

Daryabod.

kugel  01.05.2020, 01:02

Beantwortet halt nicht die Frage,warum Kochsalz statt destilliertes Wasser verabreicht wird.

Da hilft die beste Note nix

kugel  01.05.2020, 01:07
@verreisterNutzer

Es geht um den Ausgleich beim Blutverlust und warum hier eine Kochsalzlösung verabreicht wird und kein destilliertes Wasser.

Deine Antwort beantwortet dies nicht. Du schreibst von schwitzen und schwerer Anstrengung.

Weil Kochsalzlösung ähnlicher wie das Blut ist als Wasser.