Biologie Kochsalzlösung?

3 Antworten

Destilliertes Wasser ist im Vergleich zu deinem Blut eine hypotone Lösung. Bei einer Infusion damit würden pauschal gesagt die Blutzellen (und alle anderen auch) also platzen und man würde sterben.

0,9 %ige Kochsalzlösung ist isoton zu deinem Blut.

5 %ige Kochsalzlösung ist hyperton im Vergleich zu deinem Blut. Bei einer Infusion damit würden pauschal gesagt deine Blutzellen (und alle anderen auch) zusammenschrumpfen und lebensunfähig werden, also man würde auch hier wahrscheinlich sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es muss nicht unbedingt Kochsalz sein. Aber die Lösung muss den selben osmotischen Druck wie das Blit haben. Bei Kochsaz sind das 0,9 %.

Osmotischer Druck muuss passen, sonst gibts Zellschäden.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.