Warum kann man bei blutverlust eine isotonische Kochsalzlösung spritzen?

4 Antworten

Ganz einfach gesagt deswegen nicht, da reines Wasser die Elektrolyte im Blutplasma in größeren Mengen so verschiebt, dass es lebensbedrohlich wird, unter anderem können dadurch Herzrhythmusstörungen ausgelöst werden. Auch isotonische Kochsalzlösung (NaCl) ist aber nicht mehr uptodate, da es ebenfalls "nur" Wasser mit Kochsalz ist aber im menschlichen Blutplasma auch noch andere wichtige Elektrolyte enthalten sind und es demnach bei NaCl in größeren Mengen ebenfalls zu Elektrolytverschiebungen kommt. Standard ist daher heutzutage die sogenannte balancierte Vollelektrolytlösung (VEL), die alle wichtigen Elektrolyte in physiologischer Menge enthält. Nachteil ist, dass die Wirkung im Gefäßsystem relativ kurzanhaltend (bis zu 30 Minuten) ist und es danach intrazelllulär aufgenommen wird. Desweiteren, enthalten sämtliche Infusionslösungen keine Erythrozyten, d.h. sie können zwar Volumenverluste ausgleichen und den Blutdruck stabilisieren, jedoch können sie keinen lebensnotwendigen Sauerstoff transportieren.

Mfg

Kochsalzlösung treibt den Blutdruck hoch, damit es der Patient erst mal bis in die Notaufnahme schafft.

Es gibt das so genannte "China Restaurant Syndrom", das durch eine große Menge Natriumglutamat im Essen verursacht wird, dies hat einen ähnlichen Effekt. Der Blutdruck steigt bei einigen Menschen extrem an bis zu einem hochroten Gesicht und Schwindelanfällen, langfristig ist das natürlich schädlich, aber kurzfristig kann es in diesem Fall auch lebensrettend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

das Stichwort lautet Tonizität (vgl. isotonisch).

Wasser kann durch spezielle Öffnungen ungehindert Zellmembranen überwinden, man nennt das Diffusion. Geladene Salzionen wie Natrium, Kalium oder Chlorid können das nicht einfach so.

Innerhalb einer Zelle herrscht eine bestimmte Konzentration von Ionen. Wenn man nun eine Zelle in reines, destilliertes Wasser gibt, dann ziehen die in der Zelle befindlichen und "gefangenen" Salzionen das Wasser in die Zelle. Das Ganze passiert mit so großer Kraft, dass die Zelle durch den Druck des Wassers in ihr anschwillt und sogar platzt. Und genau das ist die Gefahr an destilliertem Wasser. Verabreicht man das einem Menschen, ob über die Vene oder als Getränk, gehen Zellen kaputt. Im Blut sind die ersten Zellen, die dem zum Opfer fallen, die roten Blutkörperchen. Dieses Zerplatzen der roten Blutkörperchen nennt man Hämolyse und ist gefährlich. Auch andere Zellen können so geschädigt werden, vor allem das Hirn ist dabei in Gefahr.

Wie hier auch schon erwäht wurde, kommt es insgesamt zu einer Verdünnung der Salze im Körper, was theoretisch auch Probleme machen würde. Praktisch wird man allerdings vermutlich nicht an diesen Punkt kommen, da das oben beschriebene Anschwellen und Zerplatzen von Zellen deutlich früher zum Problem wird.

Die physikalisch-chemischen Hintergründe sind teilweise etwas schwieriger zu verstehen, deshalb habe ich es einfach gehalten. Wenn du es genauer wissen willst, dann google die Begriffe Diffusion, Osmolarität und Tonizität.

Ansonsten, wie auch schon in anderen Beiträgen bemerkt, werden selten echte Kochsalzlösungen als Infusionen verwendet, da sie, wie der Name sagt, nur Kochsalz, also Natrium und Chlorid enthält. Wenn man davon zu viel verabreicht, kommt es zur relativen Verdünnung der anderen Salze im Körper und auch das würde Probleme machen.

Ist die Frage damit soweit verständlich beantwortet? Falls nicht, frag nochmal gezielt nach.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NaCl 0.9% ist isoton. Im Notfall wurde schon Kokosnusswasser einer jungen Kokosnuss als Infusionslösung verwendet (isoton):

https://www.gesundheute.com/wie-kokoswasser-leben-rettet/

Aqua dest enthalt keine Elektrolyte:

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Aqua ad iniectabilia B. Braun enthält keine Salze oder andere gelöste Stoffe. Es darf nicht alleine (ohne Zusätze) injiziert werden, da es zur Auflösung roter Blutkörperchen (Hämolyse) und zur Verdünnung der im Blut gelösten Salze führen kann. Ihr Arzt wird ein anderes Arzneimittel in Aqua ad iniectabilia B. Braun auflösen oder verdünnen, bevor Ihnen das zubereitete Arzneimittel verabreicht wird.

https://medikamio.com/de-at/medikamente/aqua-ad-iniectabilia-b-braun-loesungsmittel-zur-herstellung-von-parenteralia/pil