Frage - Kann eine Kochsalzlösung Blut ersetzen?

4 Antworten

Jein, die Kochsalzlösung füllt das verlorengegangene Blutvolumen auf, so dass der Kreislauf funktioniert. Die Aufgabe des Saustofftransportes kann sie nicht übernehmen. Allerdings reicht dazu in den meisten Fällen das Restblut aus.

Blut direkt nicht, aber fehlendes Volumen. Der Kreislauf kann dadurch (je nach Situation) wieder angehoben werden.

Das Blut wird nicht ersetzt sondern nur verdünnt. Dadurch kann das Blutvolumen bis zu einem gewissen Grad wieder erhöht werden. Dadurch kann der Blutdruck stabilisiert werden.

Wasser kann Blut natürlich nicht ersetzen. Es kann aber inzwischen das Volumen auffüllen und somit vorübergehend den Blutdruck aufrecht erhalten.

Blut muss aber schon bald nachkommen, und ist ja normalerweise auch kein Problem.