Von Experten SehFee und euphonium bestätigt

Kochsalzlösung ist nur zum abspülen bzw. zur Aufbewahrung der Kontaktlinsen (nach der Desinfektion bzw. Reinigung der CL) geeignet.

Kochsalzlösung desinfiziert nicht!

Kontaktlinsen müssen nach dem tragen immer desinfiziert und gereinigt werden, sonst gibt es durch Keime oder Bakterien, die nicht durch ein passendes Desinfektionsmittel abgetötet werden, über kurz oder lang Augeninfektionen.

Das Desinfektionsmittel muss aber auch mit Deiner Tränenfilmzusammensetzung und zu den Kontaktlinsen passen, sonst kann es auch hier Augenprobleme (Reizungen z. B.) geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kein Problem, wenn du sie täglich wechselst. Du kannst auch folgendes machen: Kauf Dir noch eine Kombi-Lösung All-in-One, wo Proteinentfernung und Desinfektion mit an Bord ist, und dann mischst Du im Aufbewahrungsgefäss beide halb-halb. Du streckst quasi die eine Lösung mit der anderen.

123Jerome123
Fragesteller
JWDHF  23.12.2021, 05:01
@123Jerome123

JA, die nehme ich unter anderem auch, die gibt es ja im DM-Drogeriemarkt, es gibt davon auch eine 2. Variante mit Proteinentfernung. Und dann wie gesagt mischen halbhalb im Gefäss der Kontaktlinsen, kein Problem. Und als Abspüllösung vor dem Reinsetzen ist die Kochsalzlösung sogar besser, weil weniger Chemie drin ist. Tipp: Vor dem Einsetzen am Morgen die Augen mit Kochsalzlösung ausspülen, denn über Nacht sammeln sich im Auge Fett und Proteine an und die Kontaktlinse wird schneller dreckig wenn man sie einfach sofort in die "unsauberen" Augen setzt.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Bevor du die meisten Vorschläge hier in die Tat umsetzt, würde ich dir dringend raten, geh zu deinem Anpasser/deiner Anpasserin und informier dich dort fachlich richtig. Hier wurde zum Teil ein solcher Unsinn geschrieben.
Abgesehen von allem, Kochsalzlösung ist überall gleich. Sie soll ja nur zur Aufbewahrung dienen, für Reinigung und Desinfektion gibt es spezielle Lösungen.

Schöne Weihnachten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh mal zu Dm oder rossmann , ich verwende schon 11 jahre kontaktlinsen immer mit Kombi Lösung! Bei Kochsalzlösung gehen die Linsen kaputt! Würde ich nicht machen, wenn du nichts da hast kannst du es ruhig machen, aber Kombilösung ist auf jeden fall besser

Sonnenblume795  23.12.2021, 04:50
@123Jerome123

ja genau das geht auch, das gibts aich bei Rossmann und Dm, du muss es nicht bei ein Optiker bestellen . Viel Glück

Sonnenblume795  23.12.2021, 04:54
@123Jerome123

ich hole immer den kleinen Abteilungen Reisesachen minidosen wie Shampoo und so die Kontaktlinsen Kombilösung für 1€ oder 2€ da nehme ich immer 2 kleine mit für unterwegs auch ist mir Praktisch und die grossen kosten bei den Lesenbrille abteilungen so um die Unter 5€ ... Schau einfach mal vorbei:)