Kochsalzlösung für Kontaktlinsen leer?

5 Antworten

Wenn du die mehr als einmal trägst, solltest du statt Kochsalzlösung ein Mittel mit Wasserstoffperoxid benutzen.

Wenn mir die aus Versehen ausgeht, nehm ich Wasser. Ist beim Reintun am Morgen dann ziemlich unangenehm, aber bleibt halt dann nix anderes. Oder: Neue Kontaktlinsen nehmen.

deufelschen699  22.04.2021, 20:17

Also zusätzlich zu dem Peroxid immer Kochsalzlösung. Damit werden sie gereinigt bevor sie in den Behälter mit dem Peroxid kommen. Sollte man also auch immer da haben.

rdsince2010  22.04.2021, 20:47

Weiche Linsen niemals in Wasser aufbewahren. Wasser tötet keine Keime auf den Linsen ab, und gibt auf Linsen Kalkflecken!

einetassetee  22.04.2021, 20:54
@rdsince2010

Wenn gar nichts anderes übrig bleibt, geht es für ein Mal. Am nächsten Tag aber unbedingt wieder in Wasserstoffperoxidlösung. Trage seit vielen Jahren Linsen.

einetassetee  22.04.2021, 21:11
@rdsince2010

Aber was soll man tun, wenn man keine Lösung, keine Brille und keine Ersatzlinsen hat?

rdsince2010  22.04.2021, 21:30
@einetassetee

Bei Weichlinsen tatsächlich Kochsalzlösung selbst herstellen. Das geht fix. Weiche CL müssen immer in Flüssigkeit gelagert werden, sie trocken innerhalb kurzer Zeit aus und verformen sich.

Formstabile CL dagegen können 1 Nacht auch trocken abgelegt werden, man sollte sie aber auch dann - wie Weichlinsen - vor dem erneuten einsetzen desinfizieren.

rdsince2010  22.04.2021, 20:54

Wenn Linsen in Wasserstoffperoxid desinfiziert werden, muss man die Lösung unbedingt neutralisieren, bevor man die Linsen in's Auge setzt! Sonst sind brennen und Reizungen an der Augenhornhaut vorprogrammiert. Nach der Neutralisation werden die CL mit Kochsalzlösung abgespült, dann erst Linsen in die Augen setzen.

einetassetee  22.04.2021, 21:10
@rdsince2010

Das erste ist klar, bei mir ist der Neutralisationsstein schon drin. Das andere wusste ich nicht, hat mir in 12 Jahren niemand gesagt, bin aber froh, das jetzt zu wissen, danke dir.

Alles was Sie dafür brauchen ist Wasser, Salz, einen Topf und einen Herd. Das Mischungsverhältnis ist 1000:9, also 1000 Gramm Wassermenge zu 9 Gramm Salz. Welches Salz Sie nehmen, ist prinzipiell egal, aber am besten ist allerdings Meersalz. Gehen Sie nun wie folgt vor:

  1. Kochen Sie das Wasser circa fünf Minuten ab. Der Grund: Abgekochtes Wasser ist weitgehend keimfrei.
  2. Danach geben Sie das Salz ins kochende Wasser. Für ihre Sicherheit- Topf vom Herd nehmen.

Die Salzmenge hängt von der Wassermenge ab. Auf ein Kilogramm Wasser, also einen Liter, geben Sie neun Gramm Salz. Dies entspricht etwa einem Teelöffel, falls Sie keine Küchenwaage zur Hand haben. Nehmen Sie weniger Wasser, dann brauchen Sie natürlich weniger Salz. So beispielsweise bei einem drittel Liter Wasser drei Gramm Salz.

  1. Rühren Sie das Wasser ein bis zwei Minuten kräftig um. So löst sich das Salz schneller auf. Ihre Kochsalzlösung ist nun fertig.
  2. Anschließend füllen Sie die Lösung am besten in ein ausgekochtes Gefäß ein, das verschließbar ist. Lassen Sie das Salzwasser aber zuerst abkühlen, bevor sie es abfüllen.

Kochsalzlösung ist eigentlich auch gar nicht zur Reinigung und Lagerung von Linsen über Nacht geeignet. Da brauchst du eine spezielle Pflegelösung mit desinfizierender Wirkung. Für Weichlinsen darfst du auch auf keinen Fall Wasser nehmen, auch nicht eine selbst zusammengerührte Kochsalzlösung, wie sie leider immer wieder empfohlen wird. Entweder du lässt die Linsen auf den Augen und legst sie morgen sofort in richtige (!) Reinigungslösung oder du entsorgst sie. Eine andere Möglichkeit hast du leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Schau nach einer Nachtapotheke, rufe dort an und lass Dir 1 Flasche Kochsalzlösung liefern, wenn Du nicht selbst dorthin kommst.

Hast du nicht einen Real oder so in der Nähe, der länger als 20 Uhr auf hat? Die haben sowas da. Für den Notfall sicherlich ok.