Kochsalzlösung Kontaktlinsen inaliergerät?

5 Antworten

Nein es ist zwar beides Kochsalzlösung, aber vermutlich eine andere Konzentration.

Bei zu hoher Kochsalzkonzentration brennen deine Augen, ähnlich wie wenn du im Meer die Augen aufmachst.

Zudem ist die Lösung für die Kontaktlinsen eine reine Kochsalzlösung, die kannst du dir mit Leitungswasser so nicht ansetzen.

Für eine Nacht ist es aber unbedenklich und du kannst die Linsen einfach in Leitungswasser geben.

Daaaylaa
Fragesteller

Also meine mutter kauft wasser das halt nicht Leitungswasser ist. Also könnte ich es dazu geben?

PeterKremsner  27.06.2017, 22:07
@Daaaylaa

Es geht um den Mineralstoffgehalt.

Die Medizinische Kochsalzlösung wird aus destiliertem Wasser mit 9g Kochsalz pro Liter gemacht, die wirst du dir jetzt nicht ansetzen können.

Wie gesagt nimm normales Leitungswasser und gut ists.

PeterKremsner  29.06.2017, 01:28
@grafdracula360

Ja ist bekannt, allerdings wird eine Nacht Lagerung da nicht viel machen, wenn die Kontaktlinsen danach gereinigt und richtig gelagert werden.

Länger Zeit sollte man sie natürlich nicht in Leitungswasser legen, aber darum gehts ja bei der Frage nicht.

Kochsalzlösung ist kein Linsenreiniger, sondern zum Abspühlen gedacht. Und da du dir deine Linsen anscheinend selbst bestellt hast gehe ich davon aus, dass du das ziemlich planlos gemacht hast und nicht weisst, welche Linse für dich geeignet ist, welche Parameter diese haben müssen, welches Pflegemittel kompatibel ist, wie damit umzugehen ist, usw...

Das beweist bereits deine Fragestellung.

Kurz: Du bist auf dem besten Weg, dir die Augen zu ruinieren. Geh zum Optiker, lass dir Linsen seriös und fachmännisch anpassen, und der wird dir auch alles ganz genau erklären. Alles andere ist leichtsinnig und riskant. Und Finger weg von Leitungswasser!

Kann sein, dass es beim Wieder-Einsetzen ein wenig brennt, weil die Salz-Konzentration der Lösung über der von Tränenflüssigkeit liegt. Aber das gibt sich dann wieder - und für 1 Nacht? - mach mal.

Grüße, ----->

für eine Nacht kannst du auch Leitungswasser nehmen

Solltest halt am nächsten Tag die Linsen in die Reinigungsflüssigkeit geben

Ja, kannst du.