kochsalzlösung fuer kontaktlinsen aus der apotheke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die sogar im Drogeriemarkt (dm, Müller, Rossmann) kaufen, da ist sie billiger (5-7EUR). Würde aber (falls du weiche CL hast?) eine Kombilösung nehmen, die Kochsalzlösung eignet sich nur zum Abspülen und weniger zur Aufbewahrung, da sie weder desinfiziert noch einen Proteinentferner hat.

Ja dieses AO sept plus zum aufbewahren hab ich ja. weiß nur nicht wo ich das andere herbekomme :/

@xxLiLKira

naja normale Kochsalzlösung gibts auch im Drogeriemarkt, 3-4 EUR.

Für Kontaktlinsen solltest Du die speziellen Kontaktlinsen-Lösungen verwenden.

Die haben teilweise einen anderen pH-Wert wie normale Kochsalzlösung aus der Apotheke.

Du kannst die Lösungen für Linsen meistens auch in Apotheken erwerben, im Notfall dort bestellen.

Und wo soll ich sie sonst kaufen? :/ wenn nicht bei der apotheke?

@xxLiLKira

Du kannst sie natürlich auch beim Optiker kaufen.

Ich empfehle dir die "Lenscare Kombi plus all in one Lösung" zur Aufbewahrung, Desinfektion, Reinigung...380 ml kostet ca. 5 Euro

Kochsalzlösung fur kontaktlinsen ist nicht zu empfehlen . Da sich sonst die Plastik auflöst /und oder trübe wird . Willst du deine Augen schädigen ? Kauf dir einen guten reiniger - das ist besser .

wo kann man den reiniger kaufen? nur beim Optiker?

Unsere Augenoptikermeisterin Manuela hat sich in einem Artikel der Frage nach der Verwendung von Kochsalzlösung gestellt.

Ihr Fazit: Für hygienisch saubere Kontaktlinsen und das Entfernen der Reinigerreste aus der Kombilösung empfehle ich, die Kontaktlinsen vor dem Aufsetzen mit Kochsalzlösung abzuspülen.

Hier gehts zum ganzen Beitrag: http://blog.lensspirit.de/2010/08/kochsalzlosung-ein-in-vergessenheit-geratenes-produkt/

LG Marko