Ist Peroxidlösung und Kochsalzlösung zur Auflagerung von Kontaktlinsen mischbar?

2 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Nein, wenn du Kochsalzlösung zur Peroxidlösung gibst, verliert die Peroxidlösung an Wirksamkeit. Das ergibt also keinen Sinn. Kochsalzlösung ist nur zum Abspülen zwischendurch da oder wenn du die Linsen mal kurz zwischenlagern musst. Dafür kannst du die Peroxidlösung nicht nehmen, weil die Linsen in ihr ja längere Zeit liegen müssen, bis der Reinigungsprozess abgeschlossen ist. Die Peroxidlösung nimmst du daher nur, um die Linsen über Nacht gründlich zu desinfizieren und zu reinigen, also zu einem Zeitpunkt, an dem du die Linsen eh mehrere Stunden nicht brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Was heißt Auflagerung?

Mischst Du Peroxid-Lösung und Kochsalzlösung, ist die exakte Desinfektion von Kontaktlinsen nicht mehr gewährleistet, da das Desinfektionsmittel ja verdünnt ist.

Die Peroxid-Lösung ist zum desinfizieren, Kochsalzlösung dagegen nur zum abspülen und kurzzeitiger Aufbewahrung der CL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung