Kontaktlinsen wann Pflegemittel wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe mein Pflegemittel im Drogeriemarkt, sind immer 360ml pro Flasche, das reicht bei mir bei täglicher Nutzung ca. 2 Monate. Ich nutze es zur Reinigung und zum Aufbewahren. Die Flüssigkeit im Kontaktlinsenbehälter wechsle ich dabei jedesmal aus, damit hier keine Bakterienzucht entsteht. Wobei es reicht, wenn die Linsen knapp bedeckt sind, was bei flachen Linsenbehältern mit recht wenig Flüssigkeit zu erreichen ist.

Bei Monatslinsen musst du jeden Abend neue Pflegemittel in die Döschen machen und diese auch mit dem Mittel ordentlich reinigen. Egal wieviel du von dem Pflegemittel verbrauchst es geht um deine Augen und da solltest du lieber Überversorsichtig sein. 90ml sind wenig dann Kauf beim Optiker die größeren Mengen oder halt öfters.

normalerweise ist ja nach 1 woche der erste nachkontrolltermin beim anpasser - solange hält das

und dann solltest du weiterhin ein geeignetes pflegemittel kaufen (auf deine linsen und augen abgestimmt)