Warum wird bei Flüssigkeitsverlust immer isotonische Kochsalzlösung verabreicht und nicht einfach Wasser?

2 Antworten

Weil Wasser das Elektrolytisch Gewicht im Körper durcheinander bringt.
Eine Isotonische Kochsalzlösung besteht aus denen Bestandteilen, welche im Blut auch enthalten sind.

Beim Schwitzen verliert der Körper Salz, das wieder ergänzt werden muss.

In unserem Blut werden Mineralstoffe transportiert, wie Kalium und Kalzium, die auf die Herzerregung Einfluß nehmen. Dann gibt es noch Magnesium und Phosphate sowie die im Körper gebildeten Enzyme und Glukose.

Nach schweren Anstrengungen ist es wichtig, dass dem Körper schnell die fehlenden Stoffe wieder zuzuführen, da bei einem Magnesium-Mangel Kopfschmerzen auftreten können oder im Herzmuskel die Reizleitung durch die Kalzium-Ionen gestört wird.

Bei Kalzium-Unterversorgung kommt es auf Dauer zur Osteoporose.

Die Glukose wird primär und laufend vom Gehirn benötigt, um seine Leistung bringen zu können.