? Kochsalzlösung?

4 Antworten

zu1) die werden verabreicht, um dem Kreislauf Volumen zuzuführen, damit der Kreislauf stabil bleibt, wegen Blutverlust, Schock e.t.c. 2) die Lösungen sind zum Teil schon sehr speziell und meist eben nicht nur Kochsalz !

Das nennt sich "physiologische Kochsalzlösung" und wird zum schnellen Ausgleich bei Flüssigkeitsverlusten gegeben.

Die Konzentration ist so bemessen, dass die Lösung den gleichen osmotischen Druck hat wie das Blut (bzw. die durchschnittliche Körperflüssigkeit), damit der Wasserhaushalt der Zellen möglichst wenig durcheinanderkommt. (Du kennst vermutlich den Effekt, dass die Haut beim Baden in der Badewanne (oder sonst in salzarmem Wasser) Falten wirft - das liegt daran, dass sie Wasser aufnimmt und sich ausdehnt; beim Baden im Meer entzieht das salzige Meerwasser der Haut Flüssigkeit.)

Soweit ich das weiß, ist das tatsächlich das gleiche, als wenn du zuhause eine Kochsalzlösung gleicher Konzentration herstellst, allerdings steril.

(Nebenbemerkung: Hast du schon mal versucht, so eine ungefähr physiologische Kochsalzlösung herzustellen, auf ungefähr Körpertemperatur zu erwärmen und dann einen Schluck davon zu trinken? Solltest du nicht machen, wenn du das Essen im Magen behalten willst)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Psssch bitte sag sowas wie das am ende nicht laut eine freundin hatte bulemie und das wünscht man keinem also bitte nicht überall hinschreiben

Nein ich behalte sowas für mich! Danke trotzdem für deine Antwort!

Kochsalzlösung hat im groben den gleichen Salzgehalt wie Blut und wird zur Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes verabreicht. Sehr vereinfacht gesagt ist es das Gleiche als würdest du Salz in der richtigen Dosierung mit Wasser mischen.

kochsalzlösung in ganz bestimmtem verhältnis dient quasi als ersatz für blutplasma, um oft einen krerislauf zu stabilisieren. es muss aber etwa den gleichen salzgehalt haben wie unser blut und auch der ph-wert muss stimmen. willst du damit am eigenen leib experimentieren?

nein das auf keinen fall !!!!! und auch nicht an anderen!