Verdünnungsreihen: warum 0,9%ige NaCl statt sterilem Wasser?

4 Antworten

In destilliertem Wasser könnten die Bakterien platzen, etwa während der Zellteilung oder weil sie eine schwache Hülle haben. Meist reicht für die mikroskopische Beobachtung von Zellen normales Wasser zumindest für einen gewissen Zeitraum aus. Der Unterschied zwischen destilliertem und Leitungswasser ist dabei nicht so groß.

Normalerweise wäre die negative Auswirkung einer Hypotonen Lösung auf die Bakterien (zumindest für eine kurze Zeit) vernachlässigbar, wenn von deiner eine Millionen starken Kolonie die Hälfte stirbt is ja immernoch genug da. In diesem Fall willst du aber eine Verdünnungsreihe herstellen, d.h. das kleine Änderungen der Bakterienzahl große Auswirkungen auf deine Messgenauigkeit haben.

Je nachdem für welchen Zweck du die Verdünnungsreihe generierst wirst du natürlich auch sterieles NaCl verwenden. Das du in der Regel NaCl verwendest und kein Nährmedium liegt schlichtweg daran das diese unterschiedlich viel kosten. (Wasser autoklavieren kostet fast nichts ^^)

du willst die doch so gut wie moeglich am leben halten.. Alle! Es gibt unterschiedlixhe Empfindlichkeit .

Das Nacel muss auch steril sein.

Was passiert mit Zellen, die in Aqua Dest kommen? Osmose?

kfustudent
Fragesteller

Ja natürlich muss es Steril sein. Na ich denk mal die Zellen würden platzen, oder? Aber ist das der einzige Grund? Außerdem, für die Lebendmikroskopie hab ich auch dest. Wasser verwendet, und unterm Mikroskop waren sie intakt und lebendig.