Radieschen oder Tomate + Salz.... Was passiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wasser diffundiert durch den vorgang der osmose, das bedeutet: durch einen durch das salz verursachten konzentrationsüberschuss von wasser IN der zelle, diffundiert das wasser durch eine semipermeable (halbdurchlässige)membran nach draußen, da das salz aber nicht nach innen diffundieren kann, kann ein konzentrationsausgleich nicht erreicht werden, dadurch, verliert die tomate, sogesehen, bis sie leer ist wasser,... probier das mal mit na tomate und salzwasser aus :D du wirst die veränderung sehen... das geht auch mit anderen lösungen, z.b. mit Ölen(dressing), Zucker, etc.

guck einfach mal bei wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose

paulina06070  09.10.2021, 12:33

Ok und könntest du das vielleicht einfacher erklären (so das es Kinder verstehen)?

Das Salz zieht Wasser aus dem Gemüse.

sie verlieren das Wasser...es tritt durchs Salz aus...

FluchImHerz
Fragesteller

kannst du das genauer erklären und vllt. begründen? Ist ja interessant...

das salz zieht das wasser raus.

warum das so ist weiß ich net, könnte sein dass sich um die moleküle des salzes (natriumcholrd - NaCl) ne hydrathülle bildet, das is wenn sich wasser um nen stoff aufgrund seiner polarität ansammelt...

Das Wasser/Saft wird entzogen. Empfehle: Salz weglassen - pure Frucht schmeckt viiiiel besser, das "Salzdraufstreuen" auf jedes Radieschen, Tomate, Ei ist 'ne Angewohnheit, die den Geschmacksnerven und der Gesundheit nicht dienlich ist!!! Auch auf einem selbst hergerichtetem Büffet sollte man die "Kalten Platten" nicht (vor-)salzen, nur weil es einem selbst besser schmeckt - igitt...