kartoffel in destilliertem wasser und zuckerlösung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zuckerlösung entzieht der Kartoffel Wasser. Dadurch wird diese welk. Ihre Zellen sind nicht mehr prall, sondern 'schlapp'. In destilliertem Wasser ist es umgekehrt. Die Kartoffel zieht das Wasser und wird besonders prall. Das ist ein Beispiel für ☞ Osmose (Diffusion durch eine nicht für alle Bestandteile einer Lösung gleich durchlässige Membran).

Einer Kartoffel im destillierten Wasser werden Nährsalze entzogen= sie wird fest und spröde

Einer Kartoffel in Zuckerlösung werden Nährsalze hinzugefüht= sie bleibt frisch

Ich würde sagen das fällt unter den Begriff "Osmose".

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Spielst Du gerade mit Deinem Chemiebaukasten? eine Kartoffeln werden in Salzwasser gegart, aber bestimmt nicht mit destilliertem! Oder hast Du artoffeln gezüchtet, die aus diesem Destillat bestehen?

ich mache gerade ein experiment

Ich gebe dir einen Tipp: Suche in Wikipedia nach Osmose.