Auf welche Konzentration müsste man Salzsäure verdünnen, um sie gefahrlos berühren / trinken zu können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die wahre Geschichte von einer Frau, die vor längerer Zeit ihren recht mickrigen Mann loswerden wollte und darum seine Speisen immer mit ein wenig Salzsäure versetzte. Von Chemie oder Pharmazie hatte sie keine Ahnung. Ihr böses Tun führte dazu, dass der Mann nach einigen Wochen geradezu aufblühte. Was keiner wusste, war, dass der Mann an mangelhafter Säureproduktion seines Magens litt, wodurch das eiweißverdauende Enzym Pepsin nicht aktiv war, und er trotz ausreichender Nahrungsaufnahme nicht so recht gedieh.
Daran kann man schon sehen, dass HCl tatsächlich nicht allzu kritisch ist. Wenn man die Konzentration, die im Magen vorherrscht, also bis 1%, tränke, würde aufgrund des Regelkreises der Magen selber die HCl-Produktion herunterfahren, sodass vermutlich dort gar nichts passierte. Die Zähne würden allerdings bei regelmäßigem HCl-Kontakt leiden, und auch die Speiseröhre könnte Probleme bekommen. Hängt zum Beispiel davon ab, ob man nachspült. Mit höheren Konzentrationen würde man die üblichen Probleme bekommen. Schleimhautentzündungen, Geschwüre.

ddddddds
Fragesteller

Das ist echt interessant :D

ddddddds
Fragesteller

Kannst du mir sagen wo du das gefunden hast?

Ralfie489  21.02.2023, 14:58
@ddddddds

Die Sache mit der bösen Frau? Das ist Äonen her. Unser Chemielehrer brachte einen auch nicht mehr ganz jungen Zeitungsausschnitt mit, und das war Ende der 1970er Jahre. Dürfte nicht ganz leicht zu finden sein.