Schimmel mit Salzsäure entfernen?

8 Antworten

Bitte, nimm keine 40% Salzsäure. Es ist für Laien einfach zu gefährlich. Alle anderen Mittel sind möglich, bei Essig ab etwa 25%. Leider ist die ganze Liebesmüh vergeblich, wenn du die Ursachen nicht beseitigst. Baufehler, falsche Lüftung etc.

Ein bewährtes Mittel ist wohl Danchlorix. Das tut dem Silikon m.E. nix.

Aber: Wenn man viel schwarzen Schimmel im Bad hat, sollte man gleichzeitig die Ursachen beseitigen. Dazu haben hier schon so viele Leute gute (und leider auch unsinnige) Ratschläge gegeben, dass ich es nach mehreren Tipps aufgegeben habe, dazu etwas zu schreiben. Über die Suche schimmel und Name kannst Du gern die Meinung eines Gutachters und Sachverständigen für Hochbau lesen.

Gegen Schimmel helfen Bleich- und Oxidationsmittel, wie aktiver Sauerstoff, Chlor etc.

Von Aldi gibt es Fleckentferner für Stoffe usw, in der Sprühflasche, der auf Aktiv-Sauerstoffbasis aufbaut. Das Zeug hat eine gewisse Bleichwirkung und ätzt auch hervorragend den Schimmel weg. Die Chlor-Variante stinkt halt bestialisch, ist aber ebenfalls recht effizient. Salzsäure halte ich da für weniger sinnvoll.

Ich ziehe die Sauerstoff-Version vor, mit anschließender Behandlung mit Schimmelentferner, den es ebenfalls bei Aldi, Lidl etc. gibt.

Es gibg mittel welche gegen dchimmelbefall helfen. Bedenke jedoch dass es ein agressiver schimmel sein kann.. Ein hausschimmel verbreitet sich im haus ist sehr schädlich und kann nicht so einfach entfernt werden.. Überprüfe bitte noch ob du noch weitere schimmelstellen hast 😊

Kauf dir in der Drogerie oder Apotheke Alkohol, das reicht vollkommen aus.

janix99
Fragesteller

Sicher, dass Ethanol wirkt? Ich habe da anderes gehört...

charis0110  12.02.2015, 21:26
@RosannaLena

Kann sein, dass Ethanol den Schimmel killt, die Flecken kriegt man damit aber nicht von der Wand. Auch langfristig bietet Ethanol keinen Schutz, da müßte man anschließend z.B. mit Anti-Schimmelfarbe rüber.

Ich hatte neulich die chemische Keule angewandt (auf Chlor-Basis). Nicht nur, dass der Schimmel nichts mehr zu Lachen hatte, die Tapete war hinterher weisser als die weiße Farbe, die drauf war :-o !!