Salzsäure von Oberfläche reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ganze gut mit Wasser abzuspülen sollte reichen. Es sollten sich hauptsächlich grünliches Eisen(II)chlorid und gelbbräunliches Eisen(III)chlorid gebildet haben, beide sind gut wasserlöslich. Ein matter Fleck wird wahrscheinlich bleiben, aber die gelbe Farbe sollte weg gehen.

Falls sie nicht weg geht könnte es sein, dass die Salzsäure schon vollständig mit dem Eisen zu Eisen(II)chlorid reagiert hat, das dann an der Luft zu einem Eisen(III)oxidchlorid oder -hydroxidchlorid oxidiert ist. Aber ich denke in dem Fall kann man das ganze durch leichtes Schrubben einfach entfernen.

Die Eisensalze und die Salzsäure sollten kein Problem für den Abfluss sein und sind auch nicht übermäßig schädlich für Wasserorganismen, von dem her wird das kein Problem sein.

Bevor du alles säuberst solltest du aber natürlich schauen, ob die Flasche irgendwie ein Loch hat, sonst kannst du gleich wieder von vorne anfangen ;)

Nein Wasser reicht. Aber pass beim aufwischen auf, entweder erst aufwischen wenn wirklich viel Wasser drüber lief und/oder entsprechende säurefeste Schutzhandschuhe usw verwenden, da du ja anfangs ne hochkonzentrierte starke Säure hast.

Mit dem Gartenschlauch o.ä. ne Weile abspritzen wäre ideal.

Nein, mit Wasser reicht. Im Chemieunterricht wurde es so gesagt. Aber pass trotzdem auf. Salzsäure ist nicht ganz ungefährlich.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung