Wie viele Teilchen Salzsäure befinden sich in 2 mol Salzsäure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Salzsäureteilchen. Salzsäure ist eine Lösung des gasförmigen HCl in Wasser. Daher gibt es auch keine Molanzahl für Salzsäure.

Es gibt aber eine zweimolare Salzsäure, was bedeutet, dass 2 Mol HCl in einem Liter gelöst wurden. Da HCl eine sehr starke Säure ist, reagiert er praktisch vollständig mit Wasser zu Oxonium- und Chloridionen.

Zweimolare Salzsäure enthält je 2 Mol Oxonium- und Chloridionen, also jeweils ca. 2*6*10²³ Teilchen.

in einem Mol befinden sich ca. 6.022 * 10^23 Teilchen.

Mol ist schon eine Mengenangabe. 6mal 10hoch23 Teilchen hat ein Mol. Zwei davon ergo das doppelte.