Welche Konzentration hat 5,5%ige Salzsäure?

4 Antworten

Du erklärst weder, was Du mit „Prozent“ noch was Du mit „Konzentration“ meinst.  Ich fülle die Lücke mehr oder minder willkürlich und interpretiere das als „Massen­anteil“ und „Stoffmengen­konzentration“ — wenn Dir das nicht paßt, dann hast Du eben Pech gehabt und mußt die Rechnung selbst wiederholen, mit den entsprechenden Änderungen.

Einer Dichtetabelle http://www.handymath.com/cgi-bin/hcltble3.cgi?submit=Entry entnehme ich, daß bei 20°C eine 4%ige HCl eine Dichte von 1.0279 g/ml hat, und eine 6%ige  1.0376 g/ml. Für 5.5% kriegen wir durch lineare Interpolation 1.0303 g/mol.

Ein Liter dieser Lösung wiegt also 1030.3 g, davon sind 5.5% oder 56.6 g HCl (Rest Wasser), das sind 1.55 mol, also enthält die Lösung 1.55 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Leider werden unter der Konzentrationsangabe "Prozent" verschiedene Konzentrationsangaben verstanden. Die bereits genannte Definition ist die häufigste: "Gewichtsprozent" oder "Massenprozent" oder "m/m". Häufig gibt es auch noch "Volumenprozent" oder "m/v", d.h. wieviel g in 100 ml enthalten sind. Diese Konzentrationsangabe ist dann praktisch, wenn man mit Meßzylinder oder Pipette arbeitet statt zu wiegen. Bei Flüssigkeiten, z.B. Spirituosen, gibt es auch noch Volumenprozent,  "v/v", d.h. wieviel ml Alkohol in 100 ml Schnaps enthalten sind. Die Umrechnungstabellen und Dichtetabellen füllen ganze Bücher! Ich hab sogar schon bei Chemikalienlieferanten angerufen, um mich zu erkundigen welche Prozent denn nun gemeint sind und sie mußten erst nachfragen und mich zurückrufen.

Jetzt sind hoffentlich alle völlig gaga oder?

5,5 Prozentige Salzsäure enthalten 5,5 g HCl pro 100 g Salzsäurelösung. Überleg wie viel "mol" die 5,5 g sind und welches Volumen die 100 g Salzsäurelösung haben. Dichtetabellen gibt es im Internet.

Damit kannst du dann die Stoffmengenkonzentration ausrechnen.

5,5% mehr nicht.