Chemie: Welche osmotische Konzentration (Osmolarität) hat in etwa eine 1,5 %ige wässrige Lösung von vollständig dissoziiertem Glaubersalz (Na2SO4)? Etwa ...?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaubersalz ist Natriumsulfat Dekahydrat Na₂SO₄ ⋅ 10 H₂O mit der molaren Masse M=322.20 g/mol. Das wasserfreie Salz Na₂SO₄ heißt auch Thenardit.

Eine 1.5%ige Lösung enthält 15 g Salz pro Kilo Lösung ≈ 15 g/l. Die 15 g ent­spre­chen n=m/M=0.047 mol, und jedes Mol Natriumsulfat ergibt bei der Dissoziation 3 Ionen:

Na₂SO₄ ⟶ 2 Na⁺ + SO₄²⁻

Die Ionen tun weiter nicht viel mit dem Wasser. Also beträgt die Osmolarität das Drei­fache der Stoffmengenkonzentration, oder 0.14 osmol/l.

Nun stelle ich erschreckt fest, daß diese Zahl nicht in den Antwortemöglichkeiten ent­halten ist und schließe daraus, daß Dein Leerer vergessen hat, das Kristallwasser in der Rechnung zu berücksichtigen.

Es sollte offensichtlich sein, wie Du vorzugehen hast, um den Denkfehler Deines Leerers zu kompensieren und die Zahl herauszuekommen, die er von Dir haben will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik